Österreich

Stadt will jetzt Militär-Gymnasium übernehmen

Heute Redaktion
Teilen

Das einzigartige Militärgymnasium in Wr. Neustadt steht nun vor der Rettung: Die Stadt will die Schule übernehmen und jetzt mit den zuständigen Ministerien verhandeln.

Positive Wende am Mittwochabend in der Gemeinderatssitzung in Wr. Neustadt. Bürgermeister Bernhard Müller und seine SP wandten sich mit einer Resolution an das Bundesministerium für Verteidigung und Sport, das Finanzministerium sowie die Bundesimmobiliengesellschaft m.b.H. (= Eigentümer des Militärgymnasiums).

Resolutions-Inhalt: Die Stadt will unverzüglich in Verhandlungen über die Übernahme der Trägerschaft für das Militärrealgymnasium treten. "Die einzigen Bedingungen sind, dass wir keine Miete an die Bundesimmobiliengesellschaft zahlen, das Schulgeld der Stadt Wr. Neustadt zufließt und das Bundesheer auch künftig die spezifische Ausbildung des Militärgymnasiums über Bundeslehrer gewährleistet", sagt Stadtchef Bernhard Müller zuversichtlich.