Seit Jahren begeistert Philipp Jelinek im ORF mit der Sendung "Fit mit Philipp" täglich wochentags im Anschluss an das Frühstücksfernsehen seine Zuseher. Die Zielgruppe: Ältere Menschen, die mit simplen Home-Workouts in Form bleiben wollen. Dabei punktet der 55-Jährige vor allem mit seinem Schmäh.
Dementsprechend groß ist auch der Andrang bei öffentlichen Veranstaltungen, auf denen der Romy-Gewinner Autogramme gibt.
Das weiß man auch in Klosterneuburg (Bezirk Tulln), dem Wohnort des ORF-Stars. Für den "Aktionstag Gesundheit 60 plus" in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk "Gut leben mit Demenz in Klosterneuburg", der am 1. Dezember 2023 in der Babenbergerhalle stattfinden soll, hat man sich deshalb Philipp Jelinek als Stargast gebucht.
Und das lässt man sich auch einiges kosten: 6.720 Euro wurden für das Event für ein "Fit mit Philipp live Workout" inklusive Autogramme in einer nicht öffentlichen Sitzung vom Stadtrat freigegeben.
Auf "Heute"-Anfrage heißt es, es handle sich dabei um den regulären ORF-Tarif. Kritik an der Gage kommt seitens der FPÖ, die im Stadtrat gegen den Antrag des Bürgermeisters stimmte: "Gegenüber den Kosten für den Vorturner der Nation sind die Honorarsätze der Rechtsanwälte, die die Stadtgemeinde Klosterneuburg in den schwierigsten Gerichtsverfahren beraten und vertreten, geradezu ein Schnäppchen", spottet FP-Stadtrat Josef Pitschko.
ÖVP-Bürgermeister Stefan Schmuckenschlager will zu den Kosten kein Statement abgeben, nimmt den FPÖ-Seitenhieb aber durchaus mit Humor. Man mache damit jedenfalls Werbung für die Veranstaltung.