Wien

Stadtadler holen Doppel-Sieg bei Vierschanzentournee

Die Wiener Stadtadler nehmen in Oberösterreich gleich einen Doppelsieg mit nach Hause. Eine erfolgreiche Bilanz bei der Kindervierschanzentournee. 
Wien Heute
02.10.2023, 15:54
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

"Wenn vier Wiener Kinder aus einem einzigen Geburtsjahr unter den besten sechs österreichischen und deutschen Nachwuchs-Skispringern sind, zeigt das schon, welches athletische Potential auch in der Bundeshauptstadt fürs Skispringen liegt. Und dabei haben wir als einziger teilnehmender Verein noch immer keine eigene Nachwuchs-Mattenschanze", betont Vorstand Florian Danner den größten Wunsch der Stadtadler.

Zum Training in andere Bundesländer

Die Trainer fahren mit den jeweils besten 35 Kindern und Jugendlichen an jedem Wochenende zum Training in die Steiermark oder nach Oberösterreich. Trotz fehlender Schanze gibt es im Team Jugend-Weltmeister, Jugend-Olympiasieger und österreichische Staatsmeister. 

Emanuel Urbanek (10) aus Baden sprang 20,5 und 20 Metern und schaffte damit genau die gleichen Werte wie Teamkollege Paul Kaman (10) aus Schwechat. Nur Zehntelpunkte bei der Haltung entschieden schließlich zu Gunsten von Emanuel. Er setzte sich unter 30 Startern in seiner Altersgruppe durch. Ebenfalls von den Stadtadlern sprangen Tim Miksch und Raffael Swatek noch in die Top 10 dieser Altersgruppe.

Trotz fehlendem Probedurchgang gute Platzierungen

Auch die Mädchen holten gute Platzierungen. Helena Fessl (8) aus Wien-Döbling und Siri Grimheden (11) aus Wien-Landstraße holten in ihren Kategorien jeweils den fünften Platz. In der ältesten Jahrgangsklasse bei den elfjährigen Burschen holte Theo Danner den vierten Platz, trotz fehlendem Probedurchgang. Kollege Timo Hirvonen schaffte es mit Platz acht auch noch in die Top 10. 

Insgesamt ist man mit den sieben Pokalen und Medaillen bei der Kindervierschanzentournee sehr zufrieden. Denn die Wiener Stadtadler sind zwar mit einer Vereinsgeschichte von 18 Jahren einer der jüngsten, aber mit über 200 Mitgliedern auch einer der größten Skisprungclubs Österreichs. 

Jetzt E-Paper lesen