Österreich

Stadtchef ist stolz auf sein junges Team

Heute Redaktion
Teilen

Der überraschend frühe Wahltermin am 3. Juli sorgt für reichlich Hektik in der Landeshauptstadt: Selbst die mit absoluter Mehrheit regierende SP macht Dampf.

Stadtchef Matthias Stadler und Vize Susanne Kysela freuen sich, den Altersschnitt der 84 Kandidaten umfassenden Liste auf 44 Jahre gesenkt zu haben.

Für Stadler rangieren gar drei Kandidatinnen unter 25 an wählbarer Stelle. Mit zarten 18 Jahren ist Nora Radovan die Jüngste im Felde.

Neu im Team sind auch SKN-Kapitän Jochen Fallmann sowie drei Migranten. Stadler: „Vom Lehrling bis zum Akademiker ist bei uns alles vertreten! Wir sind also breit aufgestellt.“

Wahlprognosen lässt sich Stadler keine entlocken, er ist aber siegessicher. Er fordert einen fairen Wahlkampf   und stellt gleichzeitig den anderen Parteien die Rute ins Fenster: „Laut Bauordnung dürfen mobile Plakatständer nur bis sechs Wochen vor der Wahl ohne Bewilligung aufgestellt werden.“