Österreich

Städte jubeln über Shopping-Wochenende

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Harald Dostal

Der dritte Einkaufssamstag vor dem Weihnachtsfest war der bisher stärkste. Das gab die Wirtschaftskammer Oberösterreich bekannt. Auffallend dabei war, dass vor allem im innerstädtischen Bereich sehr gute Frequenzen beobachtet wurden. Es wurde also vor allem in den Städten geshoppt.

"Das lange Wochenende mit dem 8. Dezember hat viele Besucher und Kunden dazu animiert, ihre Weihnachtseinkäufe zu tätigen", zieht Christian Kutsam, Obmann der Sparte Handel der WKO Oberösterreich eine zufriedene Bilanz.

Sehr gute Ergebnisse wurden vor allem in den Städten erreicht. "Für die Stadt Wels war dies ein perfektes Wochenende und sowohl in den Einkaufszentren, als auch in der Innenstadt hatten wir eine hervorragende Frequenz", sagt Peter Jungreithmair vom Stadtmarketing Wels.

Auch in Linz war man zufrieden. "Der Samstag ist sehr gut gestartet, und die Frequenz ist sukzessive angestiegen", so Monika Sandberger, Centerleiterin des Passage in der Landeshauptstadt.

Der heimische Handel ist nun auch optimistisch, dass das Weihnachtsgeschäft ähnlich gut laufen wird wie in den vergangenen Jahren. "Kalenderbedingt bleibt nach dem vierten Adventsamstag am nächsten Wochenende für die bis dahin vielleicht noch Unentschlossenen bis zum Heiligabend immer noch eine zusätzliche Woche Zeit, ihre Kaufentscheidung zu treffen", sagt Christian Kutsam.

 

;