Szene

Stadthalle wird Mittwoch zum Punk-Tempel

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: DAPD

Am Mittwoch gastieren gleich zwei Punk-Größen in der Wiener Stadthalle. Als Vorband von Billy Talent wird Anti-Flag spielen, beide Bands brachten erst vor kurzem neue Alben auf den Markt.

Anfang September erschien "Dead Silence", das fünfte Studio-Album von Billy Talent. Dieses entpuppte sich auch in Österreich als Verkaufsschlager und stieg an Rang 2 in den Album-Charts ein. Auch wenn beim erstmaligen Durchhören nicht gleich ein Hit a la "Red Flag" und "Rusted from the Rain" ins Ohr sticht, für alle Fans bietet "Dead Silence" den typischen Sound der Kanadier, die ihrer Linie immer treu geblieben sind.

Zwei Singles aus dem Album wurden bereits veröffentlicht. "Surprise, Surprise" ging erst vor kurzem in die Plattenläden (rechts gibt's eine Hörprobe). Es ist in diesem Jahr nicht der erste Auftritt von Billy Talent in Österreich, im Sommer machte die Band Station am "Nova Rock" in Nickelsdorf.

Anti-Flag zur Einstimmung

Nach dreijähriger Schaffenspause melden sich Anti-Flag zurück und werden als Vorband der Kanadier die Menge anheizen. Die US-Punker sind für ihre politischen Texte, die sich vor allem gegen den Kapitalismus und gegen Krieg richten, bekannt. Beispielsweise organisierte Anti-Flag zu Beginn des zweiten Irak-Kriegs gemeinsam mit Michael Moore Anti-Kriegs-Demos in den USA.

2009 trat Sänger Justin Sane im besetzten Wiener Audimax auf. Songs wie "Die for your Government", "Fuck Police Brutality" und "911 for peace" sind oft gehörte Klassiker. Diese werden vermutlich auch am Mittwoch in der Stadthalle zu hören sein, ebenso wie die neuesten Tracks aus dem vor kurzem erschienenen Album "The General Strike".

Einlass in der Stadthalle ist ab 19.30 Uhr. Tickets sind noch erhältlich!