Österreich

Stadthallenbad: Becken wieder dicht!

Heute Redaktion
Teilen

Gute Nachrichten von der Dauerbaustelle: Im seit nunmehr zwei Jahren in Sanierung befindlichen Wiener Stadthallenbad dürfte ein Teil der Becken nun wieder dicht sein. Konkret habe die wochenlange Probebefüllung der beiden Trainingsbassins ein positives Ergebnis gebracht, bestätigte ein Sprecher von Sportstadtrat Christian Oxonitsch (SPÖ). Ob es eine vorgezogene Teileröffnung geben wird bzw. wann die gesamte Anlage wieder aufsperren kann, ist aber nach wie vor offen.

Ende Juni hatte Wien-Holding-Geschäftsführer Peter Hanke - das Bad ist in die Holding eingegliedert - eine mögliche Teileröffnung im heurigen Herbst in den Raum gestellt. Ob es tatsächlich dazu kommt, sei aber nach wie vor offen und könne "seriöserweise" noch nicht beantwortet werden, so der Oxonitsch-Sprecher. Abgesehen von der Beckendichtheit stünden im Trainingsbereich nämlich noch eine Reihe anderer Tests an - beispielsweise in Sachen Hygiene. Wann es hier Ergebnisse gibt, ist ebenfalls noch offen.

Was das undichte Hauptbecken im denkmalgeschützten Roland-Rainer-Bau anbelangt, kann hier von Befüllung noch länger keine Rede sein. Profischweißer werken immer noch an den Nähten, wobei zwei Drittel der Arbeiten inzwischen abgeschlossen sind. Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) hofft jedenfalls, dass das Stadthallenbad "im nächsten Jahr" wiederöffnen werde: "Wann genau, weiß ich nicht."