Österreich

Stadthallenbad wird wiedereröffnen, nur wann?

Heute Redaktion
14.09.2021, 01:37

Neues von der Problem-Baustelle am Vogelweidplatz. Die Wien Holding verkündete am Mittwoch, dass das Wiener Stadthallenbad fertig renoviert wird und kein Abriss erfolgen wird. Wann dies geschehen wird, ist aber noch unklar. Fix ist aber, dass die Sportschwimmer zuerst zurückkehren dürfen.

Nach wie vor läuft die Sanierung des 1974 errichteten Hallenbades auf Hochtouren. Die vieldiskutierte Dichtheit der Becken steht im Vordergrund. Sämtliche Schweißnähte werden im Rahmen der Beweissicherung Millimeter für Millimeter mit endoskopischen Spezialgeräten kontrolliert und schadhafte Stellen sofort dokumentiert. Gleich danach verschweißt der Bäderbauer, der ein dichtes Becken zu übergeben hat, die Nähte neu - danach wird erneut überprüft.

Schon abgeschlossen ist die Arbeit beim Trainings- und beim Lehrschwimmbecken. Ersteres wird bereits etappenweise wieder mit Wasser befüllt - und es hält dicht! Die Testphase läuft allerdings noch. Eine vollständige Dichtheitsprüfung nimmt mehrere Wochen in Anspruch. Mit sensiblen Geräten der Technischen Universität Wien wurde zudem beim Befüllen auf Bewegungen der Konstruktion geachtet - das Ergebnis: Die Statik ist völlig in Ordnung.

"Abriss kein Thema"

Angesichts der positiven Berichte erklärte die Wien Holding in einer Aussendung: "Das Wiener Stadthallenbad wird fertig gebaut, Abriss ist kein Thema. Das würde bei einem Gebäude, das unter Denkmalschutz steht und dessen Statik und Tragsicherheit völlig in Ordnung sind, auch keinen Sinn machen." Ausständig ist noch der Befund zur Bäderhygiene. Der vom Gericht bestellte Gutachter hat zwar die Arbeiten vor Ort dazu abgeschlossen. Der Befund ist allerdings vom Gutachter noch nicht ausgefertigt und vom Gericht an die Stadthalle noch nicht übermittelt.

Aufgrund der zeitaufwändigen Arbeiten ist allerdings nach wie vor nicht abzuschätzen, wann das Bad wieder komplett in Betrieb gehen kann. Derzeit wird eine etappenweise Eröffnung geprüft - im ersten Schritt für die Sportler und dann im zweiten für die Allgemeinheit. Im Februar 2012 hätte das Bad eigentlich wiedereröffnet werden sollen. Doch aufgrund der  nicht dichten Becken  und dauern die Renovierungsarbeiten bereits seit Mai 2010 an.

Jetzt E-Paper lesen