Österreich

Stadträtin erklärt, warum LASK weniger Geld kriegt

Heute Redaktion
Teilen
Hörzing erklärt, warum der LASK knapp 50.000 Euro weniger Fördergeld bekommt als Stadtrivale Blau Weiß.
Hörzing erklärt, warum der LASK knapp 50.000 Euro weniger Fördergeld bekommt als Stadtrivale Blau Weiß.
Bild: GEPA/Stadt Linz

Der Subventions-Bericht von Linz enthüllt, dass der LASK knapp 50.000 Euro weniger Fördergeld bekommt als Stadtrivale Blau Weiß. Doch: Warum ist das so?

Im Subventions-Bericht der Stadt Linz steht es schwarz auf weiß, dass die Schwarz-Weißen weniger Fördergeld bekommen als Blau Weiß (wir berichteten).

Nämlich: Im Vorjahr wurde Erstligist Blau Weiß mit knapp 118.000 Euro unterstützt, Bundesliga-Aufsteiger LASK allerdings nur mit 69.000 Euro.

Doch: Warum ist das so? Liegt's daran, dass der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) Blau-Weiß-Fan ist? Natürlich NICHT!

Sportstadträtin Karin Hörzing (SPÖ) erklärt: Blau Weiß sei in Linz als Verein gemeldet, wird dementsprechend gefördert. Der LASK sei seit Mitte vergangenen Jahres nicht mehr in Linz als Verein gemeldet (der Vereinssitz wechselte, als man ins Paschinger Waldstadion umzog), deshalb sei er nur in der Zeit gefördert worden, in der er noch in Linz war.

Heißt im Umkehrschluss auch: Dieses Jahr bekommt der LASK im Grunde keine Förderung mehr! Allerdings: Ein bisserl was kriegt er schon noch. Ein paar Tausend Euro, laut Hörzing. Und zwar deswegen, weil die Jugendabteilung der Schwarz-Weißen noch in Linz gemeldet ist.

Übrigens: Sogar die LASK-Fans finden's in Ordnung, dass ihr Verein von Linz weniger (bzw. gar keine) Förderung bekommt. "Ich bin selbst LASKler. So lange der LASK in Pasching spielt, ist es okay", schreibt etwa ein Facebook-User.

Mehr News aus Oberösterreich auf Facebook (ab)