Wirtschaft

Stadtschulratspräsidentin gibt Tipps zum Lernen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sabine Hertel

Nach den Sommerferien hat für alle Schüler Österreichs wieder die Schule begonnen. Wir verraten, wie man richtig lernt - mithilfe von Wiens Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl.

Nach den Sommerferien hat für alle Schüler Österreichs wieder die Schule begonnen. Wir verraten, wie man richtig lernt – mithilfe von Wiens Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl.

"Wichtig ist es, dass die notwendigen Arbeitsmaterialien vollständig und immer auf dem aktuellen Stand sind. Auch sollten die Schüler wissen, was in den einzelnen Gegenständen gekonnt werden muss!", so Brandsteidl. Zudem sollte man den eigenen "Lerntyp" kennen und seinen individuellen Lernrhythmus herausfinden: Wann fange ich an? Wie lange bin ich konzentriert?.

So kann man das selbstständige Lernen optimieren und sinnvolle Pausen setzen. Ganz wichtig: "Letztlich ist über das Lernen die Freizeit nicht zu vergessen, sie sollte aktiv und abwechslungsreich gestaltet werden!", betont Brandsteidl.