Wien

Stadttauben sollen raus aus der Schmuddel-Ecke

Bis zu 60.000 Tauben gibt es in Wien, ihr schmutziges Image soll nun in einem Forschungsprojekt aufpoliert werden. 

Thomas Peterthalner
Teilen
Tauben in der Wiener City.
Tauben in der Wiener City.
Sabine Hertel

Das größte Problem ist die falsche Ernährung der Stadttauben, so die Experten des Wildtierservice Wien. Die Vögel fressen Brot, werden davon träge und bekommen Durchfall. Das verschmutzt dann die ganze Stadt.

Richtige Ernährung

"Besser wäre zum Beispiel eine spezielle Taubenmischung mit unterschiedlichen Körnern. Damit würde man der Taube jedenfalls etwas Gutes tun, wenn sie in kleinen Mengen artgerecht gefüttert wird", so Wildtierbiologin Tanja Spreitzer-Polleres in der ORF-Sendung "Wien heute". Tauben mit Brot zu füttern, sei falsch verstandene Tierliebe. Die richtige Ernährung würde auch für weniger Dreck sorgen.  

Vögel werden markiert

Seit Oktober läuft ein Projekt des Wildtierservice. Immer wieder bringen aufmerksame Tierfreunde Tauben und Taubenküken in die Wildtierstation. Dort werden die Vögel wieder aufgepäppelt, sie bekommen einen Ring auf diesem sind Jahr und Herkunftsbezirk vermerkt. Dann wird die Taube wieder ausgesetzt. Ziel ist es, eine gesunde Tauben-Population herzustellen und so ihr Image zu verbessern. 

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    Mehr zum Thema
    ;