Österreich

Stadttaxi insolvent: Fahrer zweigten 56.000 Euro ab

Das Stadttaxi Amstetten ist insolvent. Der Grund ist ein ungewöhnlicher; laut dem Firmenchef bedienten sich die Mitarbeiter permanent an der Kasse.

Heute Redaktion
Teilen
Symbolbild zweier Taxis.
Symbolbild zweier Taxis.
Bild: iStock

Das Amstettner Unternehmen "Stadttaxi" ist insolvent, das Verfahren wurde bereits eröffnet. Seit 2011 hatte Norbert Riedl das Unternehmen betrieben. Gegenüber den "NÖN" hat er zwei Erklärungen für die Pleite: Einerseits Personalmangel und andererseits die angeblich flinken Finger seiner Mitarbeiter.

Das Personal habe sich demnach jahrelang nach Lust und Laune an der Kasse bedient. So sei ein Schaden von über 56.000 Euro entstanden. Gegenüber der Regionalzeitung gibt er an, viel zu spät interveniert zu haben. Er sei als Firmenchef zu sozial gewesen.

Sein Unternehmen will Riedl aber weiterführen. Dazu sollen mehrere Fahrzeuge (ursprünglich 9) und Mitarbeiter eingespart werden. Wenn man keine Mitarbeiter mehr habe, stehle einem keiner mehr etwas, so der Firmenchef. (min)