Österreich

Stadttheater Mödling: Jetzt Gutachter am Werk

Das Theater ums Mödlinger Stadttheater abseits der Bühne ging weiter: Im zweiten Akt wurde die Beurteilung der elektronischen Geräte gemacht.

Heute Redaktion
Teilen

Nächster Akt im "Sicherheits-Drama" rund um das Stadttheater Mödling: Noch am Mittwoch wurde ein Gutachten in Auftrag gegeben.

Und bereits am Donnerstag rückten die Experten an, überprüften alle elektronischen Anlagen. Harald Thau (FP), er hatte eine Schließung des Theaters wegen der Gefährdung von Menschenleben gefordert ("Heute" berichtete), sagte dazu am Donnerstag: "Die Aussagen von Bürgermeister Hintner, dass die Feuerwehr regelmäßig Überprüfungen macht, ist eine Ausrede. Denn die Feuerwehr ist dafür gar nicht zuständig. Eiligst wurde jetzt daher ein Gutachter bestellt. Der Bürgermeister drohte uns auch mit Klage - wir freuen uns darauf."

Bürgermeister Hans Stefan Hintner (VP) meinte gegenüber "Heute": "Betreiber Bruno Max hat einen formalen Fehler begangen und passt ideal als Feindbild für die FP. Er muss alle zwei Jahre eine Abnahme durch einen Experten vorlegen. Und das hat er verabsäumt. Dass aber Menschenleben gefährdet sein sollen, ist nicht richtig und reine Panikmache. Immerhin haben wir vollen Betrieb."

Noch am Abend des Donnerstages lag das Ergebnis vor. Laut Bürgermeister ist sicherheitstechnisch alles in Ordnung, der Betrieb gewährleistet: "Es bestand zu keiner Zeit Gefahr im Verzug", so Hintner.

(Lie)