Welt

Stärke 6,0 – Mega-Beben erschüttert ganz Mexiko

In Mexiko kam es am Sonntagmorgen zu einem starken Erdbeben. Es hatte eine Stärke von 6,0, das Zentrum lag knapp 500 Kilometer südlich der Hauptstadt.

Heute Redaktion
Das Erdbeben hatte die Stärke 6,0.
Das Erdbeben hatte die Stärke 6,0.
GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

Ein starkes Erdbeben hat Mexiko erschüttert. Es wurde nach Angaben von Mexikos seismologischer Behörde vorläufig mit einer Stärke von 6,0 gemessen und hatte sein Zentrum knapp 500 Kilometer südlich von Mexiko-Stadt, etwas außerhalb der Stadt Técpan nahe der Pazifikküste.

In der Hauptstadt wurde am Sonntagmorgen (Ortszeit) der Erdbebenalarm ausgelöst, die Menschen verließen ihr Zuhause. Es habe zunächst keine Berichte über Schäden gegeben, schrieb die Bürgermeisterin von Mexiko-Stadt, Claudia Sheinbaum, auf Twitter.

Aktivste Zone der Erde

Mexiko liegt am sogenannten pazifischen Feuerring, der geologisch aktivsten Zone der Erde, wo verschiedene Erdplatten aufeinandertreffen. Das Gebiet reicht von der südamerikanischen Westküste über die Westküste der USA, Russland und Japan bis nach Südostasien und Neuseeland. Etwa 90 Prozent aller Erdbeben ereignen sich dort. Mexiko-Stadt, eine der bevölkerungsreichsten Städte der Erde, erlebt immer wieder starke Beben - zuletzt im September eines der Stärke 7,7, bei dem zwei Menschen starben.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk
    Mehr zum Thema