Österreich

Stalker festgenommen: Nach 2.500 Anrufen im Häfn

Heute Redaktion
Teilen

Ein Steirer steht unter Verdacht, in den vergangenen Monaten eine 43-Jährige, eine 42-Jährige und deren 19-jährige Tochter durch zahlreiche Telefonanrufe beharrlich verfolgt und bedroht zu haben. Jetzt sitzt er in der Justizanstalt Graz-Jakomini.

 

Der 34-Jährige aus dem Bezirk Graz-Umgebung rief die Opfer, eine 43-Jährige und eine 42-Jährige aus dem Bezirk Weiz, rund 2.400 Mal - auch mit unterdrückter Rufnummer - an. Außerdem suchte er die beiden Frauen an deren Wohnungen auf. Nachdem er vor zwei Wochen die 43-Jährige telefonisch auch noch mit dem Umbringen bedrohte, wurde gegen ihn ermittelt. Er wurde auf freiem Fuß angezeigt.

Der Mann stellte seine beharrliche Verfolgung aber nicht ein, sondern rief auch die 19-jährige Tochter der 42-Jährigen rund 100 Mal an. Schließlich war es der Staatsanwaltschaft Graz zu blöd, die Anklagebehörde ordnete die Festnahme an. Bei der Einvernahme zeigte sich der Mann teilweise geständig.

Grund für die beharrliche Verfolgung und die gefährliche Drohung dürfte ein länger zurückliegender Beziehungsstreit sein. Der Verdächtige wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.