Szene

Stallone: "Expendables 4" wird brutaler & verrückter

Heute Redaktion
Teilen

"Expendables 3" fiel sowohl beim Publikum als auch bei den Kritikern durch. Sylvester Stallone wird dennoch einen 4. Teil produzieren. Der soll statt einer Jugenfreigabe wieder richtige Action bieten. Stallone will zudem den Crazy-Level erhöhen. So könnte die Söldner-Truppe etwa per Zeitreise eine Mission im Zweiten Weltkrieg bestreiten.

wird dennoch einen 4. Teil produzieren. Der soll statt einer Jugenfreigabe wieder richtige Action bieten. Stallone will zudem den Crazy-Level erhöhen. So könnte die Söldner-Truppe etwa per Zeitreise eine Mission im Zweiten Weltkrieg bestreiten.

Die Idee mit der Zeitreise stammt von "Expendables 3"-Regisseur Patrick Hughes. In einem Interview mit dem US-Magazin "Crave Online" äußerte sich "Expendables"-Mastermind Sylvester Stallone wie folgt dazu:

"Ich habe tatsächlich mit der Idee gespielt, die Gruppe in eine so ungewohnte Situation zu versetzen, dass Spannung und Suspense schon alleine dadurch zunehmen: Das "Fisch an Land"-Szenario. Bei dieser Situation muss es sich nicht um eine Zeitreise handeln, es kann auch etwas ähnlich Schrilles sein.

Keine Jugendfreigabe

Der Anlass des Interviews ist die Veröffentlichung der "Expendables 3"-Blu-ray. Diese wird eine Rated-R-Version des Actioners enthalten. Wird ein Film von der MPAA (Motion Picture Association of America) mit "R" bewertet, darf er von Personen, die das sechzehnte Lebensjahr noch nicht abgeschlossen haben, nur unter Aufsicht von Erwachsenen angesehen werden.

Stallone verkündete nun, dass die zukünftigen Expendables im Gegensatz zu Teil drei wieder auf ein R-Rating abzielen werden: "Ich glaube es war eine schreckliche Fehleinschätzung von uns allen, die vom Publikum erwartete Action zurückzuschrauben, um mehr Leute zu erreichen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht mehr passieren wird.

Das bedeutet freilich auch, dass einige Expendables ins Gras beißen könnten: "In einem R-rated Film wirkt es unglaubwürdig, wenn keiner der Helden stirbt. Ich persönlich glaube, dass man sich gut mit den Charakteren identifizieren kann und dass ihr Ableben das Publikum in eine dunkle Stimmung stürzen könnte. Aber in 'Expendables 4' kann sich alles ändern..."