Niederösterreich

Stammgast (40) überfiel mit Küchenmesser Tankstelle

Mit einem Küchenmesser bewaffnet überfiel ein Mann gestern eine Tankstelle in Kirchschlag, er erbeutete zwei Stangen Zigaretten.

Erich Wessely
Teilen
Die Polizei konnte den 40-Jährigen ausforschen.
Die Polizei konnte den 40-Jährigen ausforschen.
Daniel Schreiner (Symbol)

Ein nach Polizeiangaben wegen mehrerer Kleindelikte bereits bekannter und "offensichtlich psychisch kranker" 40-Jähriger ist am Montagnachmittag nach einem Überfall auf eine Tankstelle in Kirchschlag in der Buckligen Welt in seinem Heimatbezirk Wiener Neustadt festgenommen worden. Der Mann war mit einem 20 Zentimeter langen Küchenmesser bewaffnet. Beute waren zwei Stangen Zigaretten. Der Beschuldigte ist in Wiener Neustadt in Haft.

Stammgast seit zehn Jahren

Der Tatort war dem Mann bekannt, teilte die Landespolizeidirektion Niederösterreich mit. Die Tankstelle werde von dem Niederösterreicher seit zehn Jahren wöchentlich frequentiert. Das Küchenmesser wurde von dem 40-Jährigen auf den 49 Jahre alten Tankwart gerichtet, der den Notruf wählte, nachdem der Beschuldigte wortlos verschwunden war. Nach dem Überfall stahl der 40-Jährige laut Polizei in einem nahen Einkaufsmarkt verschiedene Getränke und Lebensmittel.

40-Jähriger geständig

Der Mann wurde an seiner Wohnadresse mit der Raubbeute und dem gesamten Diebesgut angetroffen und festgenommen.

Der Beschuldigte war geständig und gab der Polizei zufolge auch einen räuberischen Diebstahl vom 17. Jänner in einer Trafik in Kirchschlag zu, ebenso mehrere Ladendiebstähle. In der Wohnung des 40-Jährigen wurden zudem Gaspistolen und ein Luftdruckgewehr sichergestellt. Ein Waffenverbot wurde ausgesprochen.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk
    Mehr zum Thema