Fussball

Stammspieler wackelt: Austria-Update zu Verletzten

Die Wiener Austria kämpft um den Sprung in die Meistergruppe. Am Sonntag gastieren die "Veilchen" beim Tabellen-Zweiten Sturm Graz. 

Heute Redaktion
Austria-Coach Michael Wimmer spricht über die Austria-Verletzten.
Austria-Coach Michael Wimmer spricht über die Austria-Verletzten.
Gepa

Zwei Bundesliga-Runden stehen vor der Liga-Teilung noch auf dem Programm. Die Wiener sind mittendrin im Vierkampf um die Top-Sechs, belegen aktuell den fünften Rang, zwei Punkte vor den siebtplatzierten Klagenfurtern. Aus dem Quartett Rapid, Austria, Tirol und eben Klagenfurt bleibt ein Team jedenfalls auf der Strecke. Die Elf von Peter Pacult hat mit Hartberg und Austria Lustenau vermeintlich die leichteste Auslosung, Austria und die WSG Tirol die schwerste. 

"Gegen jede Mannschaft gute Chancen"

Beide Klubs spielen in den letzten beiden Runden gegen Sturm Graz und Rapid. Am Sonntag gastiert die Austria in Graz, Tirol in Hütteldorf. Da könnten bereits erste Entscheidungen fallen, Rapid die Meistergruppe fixieren. Und auch die Austria, wenn die Elf von Michael Wimmer in Graz gewinnen kann.

1/15
Gehe zur Galerie
    Im Winter ging es im Transferfenster gehörig rund. Hier gibt's den großen Überblick in der Diashow:
    Im Winter ging es im Transferfenster gehörig rund. Hier gibt's den großen Überblick in der Diashow:
    imago

    "Das Spiel ist eine große Herausforderung. Sturm hat eine gute Mannschaft, ist natürlich Favorit, aber wir wollen trotzdem unser Spiel durchziehen. Dann werden wir sehen, wie weit wir in unserer Entwicklung sind und woran wir noch arbeiten müssen. Sturm spielt einen intensiven und geradlinigen Fußball", meinte Austria-Coach Michael Wimmer. Sportdirektor Manuel Ortlechner zeigte sich derweil optimistischer. "Wenn wir auf Anschlag performen, haben wir gegen jede Mannschaft in der Bundesliga gute Chancen." 

    Stammspieler Jukic ist fraglich

    Das violette Lazarett lichtet sich vor dem Schlagerspiel nur leicht. Mit Aleksandar Jukic ist ein zuletzt in Hochform agierender Mittelfeldspieler aber fraglich. "Es wäre bitter, wenn er ausfällt. Wir haben aber schon mehrmals gezeigt, dass wir mit personellen Ausfällen gut umgehen und die Jungs, die reinkommen, ihre Sache gut machen", meinte Wimmer. Jukic hat Probleme an der Ferse, ein Einsatz ist fraglich. 

    Derweil könnte Dominik Fitz bald wieder zur Verfügung stehen, ist nach überstandener Bauchmuskelverletzung seit Dienstag wieder im Mannschaftstraining. Der Offensivspieler verpasste vier Partien, wird am Sonntag aber wohl im Kader sein, genauso wie Georg Teigl, während Andreas Gruber mit einer Grippe ausfällt. 

    Nach wie vor kein Thema sind James Holland und Lucas Galvao, sowie die Langzeit-Verletzten Marko Raguz, Muharem Huskovic, Ziad El Sheiwi und Florian Wustinger.