Österreich
Stammzellen-Spender für Juliane (2) gefunden!
Die Welle der Hilfsbereitschaft war enorm, 1.200 Menschen wollten für die kranke Juliane spenden. Jetzt wurde tatsächlich ein passender Spender gefunden.
Im Mai musste Juliane (2) aus der Buckligen Welt ins Krankenhaus, um dort mit einer Chemotherapie behandelt zu werden, weil sie an der Blutkrankheit HLH leidet.
Als dann ein passender Spender für lebenswichtige Stammzellen gesucht wurde, war die Anteilnahme enorm. 1.200 Menschen kamen Ende Juli nach Wr. Neustadt, um sich testen zu lassen – "Heute" berichtete.
Jetzt kam die gute Nachricht. "Es wurde tatsächlich ein passender Spender gefunden", berichtet die zuständige Ärztin Agathe Rosenmayr. Zwar war es keiner der 1.200, aber jemand aus der weltweiten Datenbank, die durch Spendenaktionen wie jene in Wr. Neustadt aufgebaut werden konnte.
Woher der Spender genau kommt, darf Rosenmayr nicht weitergeben, aber er sei auch wirklich bereit zu spenden. Derzeit ist Juliane stabil. "Aber sollte sich ihr Zustand verschlechtern, würde der Spender sofort bereitstehen, um ihr zu helfen", freut sich die Ärztin.
(min)