Fussball

Stammzellenspende statt Stammplatz – Profi rettet Leben

Marcel Franke ist Fußballprofi beim Karlsruher SC. Nun will der 29-Jährige mit Blut-Stammzellen das Leben eines schwer kranken Menschen retten.

20 Minuten
KSC-Abwehrspieler Marcel Franke spendet Blut-Stammzellen.
KSC-Abwehrspieler Marcel Franke spendet Blut-Stammzellen.
IMAGO Images

Weil er möglicherweise ein Leben retten kann, wird Fußball-Profi Marcel Franke dem Karlsruher SC am Samstag in der Partie gegen den SV Darmstadt 98 fehlen. Der 29-Jährige werde am Donnerstag Stammzellen spenden, teilte der deutsche Fußball-Zweitligist am Dienstag mit.

"Ich habe mich während meiner Zeit in Fürth typisieren lassen. Vor drei Monaten kam dann ein Anruf, dass ich im engeren Kreis für eine potenzielle Stammzellenspende bin", sagt der zweifache Familienvater. Und: "Es war uns allen klar, dass wir das auf jeden Fall machen werden."

1/13
Gehe zur Galerie
    Wer krönt sich zum Weltmeister? Wir machen vor der Endrunde in Katar den Favoriten-Check.
    Wer krönt sich zum Weltmeister? Wir machen vor der Endrunde in Katar den Favoriten-Check.
    IMAGO/MIS

    "Gutes Gefühl, Leben zu retten"

    "Die Wahrscheinlichkeit war eigentlich sehr gering, dass ich der passende Spender bin", erklärt Franke, "aber drei Wochen später kam der Anruf, dass ich doch perfekt übereinstimme." Es sei ein gutes Gefühl, jemandem hoffentlich das Leben retten zu können, so der Innenverteidiger weiter.

    Da verzichte er selbstverständlich auch mal auf ein Spiel. Die Ausfallzeit von Franke ist ungewiss. Der Abwehrspieler plant, zu Beginn der kommenden Woche wieder ins Training einzusteigen. Laut dem KSC trainiert Franke rund um die Stammzellenspende nur reduziert.

    Die Transplantation von Blut-Stammzellen dient zur Therapie schwerer Erkrankungen des Blutes und des Immunsystems. Häufig werden Blut-Stammzellen im Zusammenhang mit Blut-Krebs (Leukämie) verwendet.

    News aus dem heimischen Fußball im Video:

    Mehr zum Thema