Sportmix

Top-Feld in Wien: Star-Power in der Stadthalle

Neben "Wildcard" Dominic Thiem werden Top-Stars bei den Erste Bank Open in Wien aufschlagen. Daniil Medwedew führt das Feld in der Stadthalle an.

Sport Heute
Die Stars in der Stadthalle
Die Stars in der Stadthalle
Erste Bank Open / Instagram

Von 21. bis 29.Oktober wird in Wien wieder großes  Tennis gespielt. In der Stadthalle und am Heumarkt werden unter anderem fünf Top-Ten und zwölf Top-20-Spieler im Einsatz sein. Insgesamt 2.559.790 Euro werden als Preisgeld bei dem ATP-500-Turnier ausgeschüttet. 

Neben Titelverteidiger und Nummer drei der Weltrangliste Daniil Medwedew werden der Grieche Stefanos Tsitsipas, Jannik Sinner und Alexander Zverev aus den Top-Ten dabei sein.

Dazu kommen mit den drei US-Amerikanern Frances Tiafoe, Tommy Paul und Ben Shelton, dem Briten Cameron Norrie, Karen Chatschanow, Lorenzio Musetti und Grigor Dimitrov sieben weitere Top-20-Spieler.

1/8
Gehe zur Galerie
    Dominic Thiem setzt bei der Rückkehr in die Weltspitze auf ein neues Team. 
    Dominic Thiem setzt bei der Rückkehr in die Weltspitze auf ein neues Team.
    GEPA

    Neben Stammgast und Vorjahressieger Daniil Medwedew ist es die Premiere von der Nummer 20 der Welt, Ben Shelton. Der 20-jährige US-Amerikaner hat mit 239 km/h einen neuen Aufschlagrekord bei den US Open aufgestellt. Der Jungstar wurde erst im Halbfinale von Grand-Slam-Rekordsieger Novak Djokovic gestoppt. 

    Vorfreude bei den Veranstaltern

    "Bei diesem Teilnehmerfeld geht es ab dem ersten Match des Hauptbewerbes so richtig zur Sache. Spiele, die bei einem Grand-Slam-Turnier erst im Viertel- oder Semifinale auf dem Programm stehen, könnte es bei den Erste Bank Open bereits in der ersten Runde geben. Das sagt sehr viel über die Besetzung aus", sagt Turnier-Direktor Herwig Straka.

    Das Line-Up ist mittlerweile kein Zufall mehr. In den letzten Jahren ist das 1974 erstmals ausgetragene Turnier ein Magnet für die Top-Stars der Tennis-Szene geworden.

    Neben der Wildcard für Dominic Thiem könnte es eine weitere für Sebastian Ofner geben. Der Steirer wäre der zweite Österreicher im Hauptfeld.

    Mehr zum Thema