Szene

Star-DJ Darude will für Finnland beim ESC siegen

Während viele Länder international eher unbekannte Musiker zum Song Contest schicken, setzt Finnland heuer auf Erfahrung.

Heute Redaktion
Teilen

Darude wird das skandinavische Land Mitte Mai in Tel Aviv vertreten. Der DJ, der auf eine mehr als 20 Jahre dauernde Karriere zurückblicken kann, wurde in einem internen Auswahlverfahren vom finnischen Sender YLE zum 64. Song Contest nach Israel geschickt. Im zur Seite steht der Sänger Sebastian Rejman. Die beiden erarbeiten bis Mitte März drei Songs, die dann im TV präsentiert werden. Die Zuschauer dürfen dann entscheiden, welcher Titel es zum ESC schafft.

Ville Virtanen, so der echte Name des Musikers, freut sich auf die große Herausforderung: "Als ich gefragt wurde, Finnland zu vertreten, hatte ich ein bisschen Angst. Aber ich würde nie 'Nein' zu meinem Land sagen. Es ist eine große Ehre für mich an diesem unglaublichen Erlebnis teilhaben zu dürfen".

Mit dem Song "Sandstorm" feierte Darude im Jahr 2000 einen Welterfolg. Der letzte Sieg Finnlands beim Eurovision Song Contest liegt schon 13 Jahre zurück. Lordi rockten sich 2006 zum Titel. (baf)