Szene

Star-Entdecker Manny Roth mit 96 gestorben

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Jodi Roth / Imago

Manny Roth, legendärer New Yorker Nachtclub-Besitzer und Entdecker von mehr als einem Dutzend späterer Weltstars, ist tot. "Er war 95, er war glücklich, lachte und lächelte", schrieb sein Neffe, der Van Halen-Gitarrist David Lee Roth, auf seiner Website über "Onkel Manny".

Manny Roth, legendärer New Yorker Nachtclub-Besitzer und Entdecker von mehr als einem Dutzend späterer Weltstars, ist tot. "Er war 95, er war glücklich, lachte und lächelte", schrieb sein Neffe, der Van Halen-Gitarrist David Lee Roth, auf seiner Website über "Onkel Manny".

Roth hatte 1959 das "Cafe Wha?" gegründet und damit Musikgeschichte geschrieben. Roth starb nach Angaben der "New York Times" vom Samstag bereits am 25. Juli.

"Bin gerade angekommen. Kann ich ein paar Songs spielen?", soll der "Times" zufolge ein 19-Jähriger namens Robert Allen Zimmerman im Januar 1961 gefragt haben. Roth ließ den Burschen spielen, das Publikum war begeistert und Zimmerman machte Karriere - allerdings unter dem Namen Bob Dylan.

Springsteen im Nachmittagsprogramm

Auch andere heutige Legenden traten in der Bar im Greenwich Village auf, als sie noch keiner kannte, etwa Jimi Hendrix und Peter, Paul and Mary. Ein noch völlig unbekannter Bruce Springsteen spielte für Roth im Nachmittagsprogramm.

Auch einige Komiker hatten hier ihre ersten Auftritte, zum Beispiel Richard Pryor und Bill Cosby. Der erfolgreichste war Allan Stewart Konigsberg, der sich allerdings Woody Allen nannte. Roth verkaufte das Cafe 1968.

APA/red.