People

Star-Kabarettist Lukas Resetarits heißt anders

Im Talk mit "Heute" erzählt Lukas Resetarits, was mit seinem eigentlichen Vornamen "Erich" passiert ist und wer ihn noch damit anspricht.

Heute Redaktion
(Erich) Lukas Resetarits
(Erich) Lukas Resetarits
KLAUS TITZER / APA / picturedesk.com

Seit knapp 50 Jahren ist Lukas Resetarits (75) quasi inkognito unterwegs, aber das wissen nur die wenigsten. Denn eigentlich heißt der Kabarettist Erich Lukas Resetarits. In den 1970er-Jahren musste er aber kurzum seinen Zweitnamen eine Stelle nach vorne rücken, und das kam so: "Bei der ersten Gruppe, mit der ich Kontakt hatte, bevor ich als Solokünstler begann, gab es schon zwei Erichs und einen Erwin", ezählt Resetarits "Heute".

"Die haben mich gefragt, ob ich nicht einen anderen Vornamen als einen mit 'E' hätte. Da kam mir der Lukas, den meine Großmutter mir verpasst hat, gerade recht."

Seit damals ist ihm der Name geblieben: "Für die Leute, die mich von früher kennen und für einen Teil meiner Familie bin ich immer noch der Erich. Aber für alle, die dann später gekommen sind, war ich schon der Lukas und bin es geblieben."

Am Mittwoch (19.30 Uhr) tritt Erich wie gewohnt als Lukas Resetarits im Wiener Stadtsaal auf, sein Programm heißt "ÜBER LEBEN". Es gibt noch wenige Restkarten.

1/368
Gehe zur Galerie
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Instagram