Musik

Star-Musikerin Marília Mendonça stirbt bei Absturz

Marília Mendonça, eine der populärsten Sängerinnen Brasiliens, ist bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen. Ihr Tod löst bei Fans Bestürzung aus.

Teilen
1/3
Gehe zur Galerie
    Marília Mendonça war in Brasilien ein Superstar.  Am 5. November 2021 kam ...
    Marília Mendonça war in Brasilien ein Superstar. Am 5. November 2021 kam ...
    Will Dias / AP / picturedesk.com

    Marília Mendonça, eine der populärsten Sängerinnen Brasiliens und Latin-Grammy-Gewinnerin, ist bei einem Flugzeugabsturz umgekommen. Die 26-Jährige sei auf dem Weg zu einem Konzert gewesen, als ihre Maschine am Freitag abgestürzt sei, bestätigte Mendonças PR-Büro. Vier andere Passagiere seien ebenfalls tödlich verunglückt. Abgestürzt sei das Flugzeug auf der Strecke zwischen Mendonças Heimatstadt Goiânia und Caratinga, einer nördlich von Rio de Janeiro gelegenen Kleinstadt im Staat Minas Gerais.

    Die Polizei bestätigte den Tod Mendonças ebenfalls, nannte aber keine Details zum Hergang. Fotos und Videos zeigten die Unglücksmaschine unter einem Wasserfall. Noch am Freitagnachmittag postete die Sängerin in sozialen Medien ein Video, auf dem zu sehen war, wie sie mit dem Gitarrenkoffer in der Hand zum Flugzeug ging.

    Mendonça galt in ihrer Heimat als aufstrebender Star. Sie bot Musik dar, die sich an brasilianischen Country anlehnte, der als Sertanejo bekannt ist. In ihren Songtexten griff sie gerne feministische Themen auf, in denen etwa Machogehabe und Männer angeprangert wurden, die ihre Partnerinnen kontrollieren. Auch für Ermächtigung der Frauen machte sich Mendonça in ihren Liedern stark.

    1/4
    Gehe zur Galerie
      Marília Mendonça (26) kam am 5. November 2021 bei dem Absturz dieses Flugzeuges im brasilianischen Bundesstaat Mineas Gerais ums Leben. 
      Marília Mendonça (26) kam am 5. November 2021 bei dem Absturz dieses Flugzeuges im brasilianischen Bundesstaat Mineas Gerais ums Leben.
      Minas Gerais Fire Department / AFP / picturedesk.com

      Die Nachricht vom Tod der Starsängerin Marília Mendonça hat in Brasilien landesweite Bestürzung und Trauer bis hinauf ins Präsidialamt ausgelöst. "Das ganze Land ist schockiert über den Tod einer der grössten Künstlerinnen ihrer Generation", schrieb Staatschef Jair Bolsonaro auf Twitter am Freitagabend.

      "Das Gefühl ist, dass wir jemanden verloren haben, der uns sehr nahe stand, denn Marília war durch ihre Lieder immer in unserem Leben präsent." Unter anderem auch der brasilianische Fußballstar Neymar, der als Freund Mendonças galt, äußerte sich in dem sozialen Netzwerk. "Ich weigere mich, es zu glauben", schrieb er.

      Marília Mendonça gehörte zu den bekanntesten und beliebtesten Sängerinnen Brasiliens. Auf Instagram hatte sie 40 Millionen Follower, 2019 gewann sie den Latin Grammy. Mendonça eroberte Brasilien mit intensiven und romantischen Texten und Melodien:

      1/280
      Gehe zur Galerie
        Rapper Bushido und Anna-Maria zeigen ihre sieben Kinder. Ihre Fans sind beeindruckt.
        Rapper Bushido und Anna-Maria zeigen ihre sieben Kinder. Ihre Fans sind beeindruckt.
        Instagram