People

"Star Trek"-Legende tot – ihr Filmkuss war historisch

Nichelle Nichols ist am Samstag im Alter von 89 Jahren verstorben. Berühmt wurde sie in ihrer Rolle als Lt. Uhura in "Star Trek" in den 1960er-Jahren.

Nikolaus Pichler
Nichelle Nichols ist im Alter von 89 Jahren verstorben.
Nichelle Nichols ist im Alter von 89 Jahren verstorben.
Imago

Die Schauspielerin Nichelle Nichols ist am Samstag im Alter von 89 Jahren verstorben. Berühmt wurde sie in ihrer Rolle als Kommunikationschefin Lt. Uhura in der ursprünglichen «Star Trek»-Franchise in den 1960er-Jahren.

Sie trug maßgeblich dazu bei, dass Afroamerikanerinnen in einer Führungsposition im Fernsehen gezeigt wurden. Mit ihrem Co-Star William Shatner (Captain Kirk) tauschte sie einen Kuss aus. Dies war der erste Kuss zwischen einer Afroamerikanerin und einem Weißen im Fernsehen zur Hauptsendezeit.

Sie hatte nicht an den großen Serienerfolg geglaubt

Nichols Sohn, Kyle Johnson, gab ihren Tod auf Facebook bekannt. Auch ihr ehemaliger Agent Zachery McGinnis bestätigte den Tod, nannte aber keine weiteren Einzelheiten. Nichols hatte 2015 einen Schlaganfall erlitten.

Nichols sagte einst, sie habe die Fernsehserie als «nettes Sprungbrett» zum Broadway-Star gesehen und nicht erwartet, dass eine Science-Fiction-Serie zu einem kulturellen Phänomen werden und ihr dauerhafte Anerkennung bringen würde.

Mehr zum Thema