Szene

Star Wars: Ford bekam 50 Mal mehr als Co-Stars

Heute Redaktion
Teilen

"Pay inequality", die Gagen-Dissonanz zwischen Männern und Frauen, war in diesem Jahr in Hollywood ein heiß umstrittenenes Thema. Nun macht auch "Star Wars Episode VII - Das Erwachen der Macht" damit Schlagzeilen - allerdings mit der Kluft zwischen Franchise-Veteranen und Newcomern: Wie "Variety" berichtet, verdiente Harrison Ford 50 Mal mehr als seine Co-Stars.

"Pay inequality", die Gagen-Dissonanz zwischen Männern und Frauen, war in diesem Jahr in Hollywood ein heiß umstrittenenes Thema. Nun macht auch "Star Wars Episode VII - Das Erwachen der Macht" damit Schlagzeilen - allerdings mit der Kluft zwischen Franchise-Veteranen und Newcomern: 50 Mal mehr als seine Co-Stars.

hieß es am Sonntag, Ford hätte 25 Millionen Dollar dafür kassiert, erneut in die Rolle des Han Solo zu schlüpfen. "Variety" korrigierte die Zahl nun nach unten: Der 73-Jährige dürfte zwischen zehn und zwanzig Millionen verdient haben. Das ist in jedem Fall erheblich mehr, als seinen Co-Stars zugestanden wurde, teilweise sogar 50 Mal mehr...

Carrie Fisher, wie Ford in allen Teilen der Originaltrilogie (1977-1983) zu sehen, soll eine Gage im niedrigen siebenstelligen Bereich erhalten haben. Die Hauptdarsteller des Films, , hingegen nur Gehälter im niedrigen sechsstelligen Bereich (zwischen 100.000 und 300.000 Dollar).

Bonus-Zahlungen für Box-Office-Erfolge sind in den oben genannten Gagen übrigens noch nicht enthalten. Klettert "Das Erwachen der Macht" über die Milliarden-Grenze (was anhand der zu erwarten ist), kassieren sowohl die "Star Wars"-Oldies als auch die -Neulinge zusätzlich ab.