Österreich

Star Wars-Video: Grünen droht jetzt Zoff mit Disney

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Das kürzlich vorgestellte, an Star Wars angelehnte Wahlvideo der nö. Grünen, könnte der Partei jetzt Probleme einbringen. Denn: Disney hat die Urheberrechte auf die Weltraum-Saga.

Wie berichtet, inszenieren sich die niederösterreichischen Grünen für die Landtagswahl im Jänner 2018 in einem Wahlvideo als Jedi-Ritter. Helga Krismer stellt in dem Spot Prinzessin Leia dar.

Wie sich nun herausstellte, dürften die Grünen das aber nicht mit Disney, das die Urheberrechte auf Star Wars hat, abgesprochen haben. Das berichtet der "Kurier".

Grünen-Chefin Helga Krismer versteht die Aufregung nicht: "Das sind alles eigene Kostüme und wir haben auch nichts aus den Star Wars-Episoden entwendet."

Krismer vermutet, die VPNÖ könnte die Grünen diesbezüglich bei Disney "verpetzt" haben: "Anscheinend ist die ÖVP ziemlich nervös."

Laut Kurier wolle Disney den Hinweisen auf eine mögliche Urheberrechtsverletzung nun nachgehen.

(nit)