Szene

Star Wars VIII: Antworten auf die wichtigsten Fragen

... soweit das ohne Spoiler möglich ist.

Heute Redaktion
Teilen

Wer sind Reys Eltern? Wer versteckt sich hinter Supreme Leader Snokes zerstörtem Gesicht? Wen spielt Benicio Del Toro nun genau? Was ist General Leia Organas Schicksal nach dem tragischen Tod ihrer Darstellerin Carrie Fisher? Die großen Geheimnisse der neuen "Krieg der Sterne"-Trilogie lassen wir unangetastet - und hüten uns sogar davor, zu verraten, ob sie in "Star Wars Episode VIII: Die letzten Jedi" gelüftet werden.

HIER finden Sie eine Zusammenfassung der ersten 15 Minuten des Plots.

Wo liegen die Stärken und Schwächen des Sci-Fi-Spektakels? Wie gut machen sich die Franchise-Neulinge und -Veteranen? Wie süß sind die Porgs nun wirklich? Diese brennenden Fragen werden im folgenden Text beantwortet (wer schon das als SPOILER erachtet - nicht weiterlesen!). Um mehr als einen Blickwinkel auf Episode VIII liefern zu können, schildern Ihnen die zwei "Star Wars"-Nerds Leo Dworschak (LFD) und Florian Bauer (BAF) aus der "Heute"-Kinoredaktion, die den Film bereits sehen durften, ihre Eindrücke.

Wie lange dauert es bis zum ersten Gänsehautmoment?

Leo: Der kommt schon bei Carrie Fishers erstem Auftritt als General Leia Organa, höchstens zwei Minuten nach dem Opening Crawl.

Florian: Echten Fans stehen ganz klar bereits beim kraftvollen Eröffnungs-Tusch der legendären "Star Wars"-Titelmusik von Komponist John Williams die kleinen Härchen auf den Unterarmen zu Berge.

Episode VII ("Das Erwachen der Macht") erinnerte sehr stark an Episode IV ("Eine neue Hoffnung) - ähneln sich nun auch Episode VIII und Episode V ("Das Imperium schlägt zurück")?

Florian: In den Grundzügen ähneln sich beide Filme. Die Rebellion, die am Boden liegt. Die junge Jedi, die mit der Macht hadert und sich für ihren Weg entscheiden muss. Der Schurke, der noch immer zu sehr von Emotionen geleitet wird. Vieles wirkt unterschwellig vertraut, aber zu keinem Zeitpunkt abgestanden.

Leo: Es gibt einige Parallelen, aber das drastische Copy/Paste, das man bei "Das Erwachen der Macht" betrieben hat, fehlt zum Glück.

Welche neue Alien-Spezies stiehlt allen anderen die Show?

Leo: Da fällt's schwer, die Porgs nicht auf Platz eins zu reihen. Aber die wieselflinken Renntiere aus dem zweiten Akt... und die Vulptices... sie waren alle toll.

Florian: Auf der einsamen Insel, die Luke als sein Refugium gewählt hat, leben große Meerestiere, die stark an Seekühe erinnern. Aus ihren Zitzen lässt sich, wie im Film zu sehen ist, schmackhafte Milch gewinnen. Sie haben zwar nur einen ganz kurzen Auftritt, verdienen allerdings neben den Porgs unbedingt eine Erwähnung.

Welche bekannte "Star Wars"-Figur kommt in Episode VIII zu kurz?

Leo: Die Abstimmung der Figuren, sowohl Screentime, als auch Relevanz für die Handlung betreffend, hat Regisseur Rian Johnson praktisch perfekt hinbekommen. Vielleicht hätte Chewbacca ein bisschen mehr Action vertragen.

Florian: Rey, Finn, Luke, Leia, Kylo Ren. Sie alle sind in "Die letzten Jedi" ebenbürtig vertreten. BB-8 und C3PO kommen vielleicht etwas zu kurz. Doch das wird durch ein überraschendes Comeback wieder wettgemacht.

Welche ist die interessanteste neue Location in "Star Wars VIII"?

Florian: Das dekadente Casino auf Canto Bight. Plötzlich findet man sich in einer Luxus-Version von Chalmun's Cantina auf Mos Eisley wieder, wo sich allerlei reiche und vor allem sehr, sehr schräge Aliens um die Roulettetische scharren oder auf der Rennbahn Wetten abschließen. Allem Anschein nach wird man davon in Episode IX noch mehr zu sehen kriegen.

Leo: Lukes Insel auf Ahch-To. Klar, die hat man schon am Ende von Episode VII gesehen. Jetzt zeigen uns Luke und Rey aber viel mehr davon.

Was ist das größte Manko von "Die letzten Jedi"?

Leo: Das verschleppte Finale. Der Film hätte ruhig 30 Minuten früher enden können.

Florian: Der Stoff, den man in "Die letzten Jedi" verbraten hat, hätte durchaus für zwei Filme gereicht. Ein richtiges Manko ist das allerdings nicht.

Fazit...

Florian: Jede Erwartung, mit der man als "Star Wars"-Fan ins Kino geht, wird von "Die letzten Jedi" erfüllt. Fragen, die sich nach Episode VII aufdrängten, werden beantwortet, gleichzeitig gibt es zahlreichen neuen Stoff für Spekulationen. Optisch, vom Action-Faktor als auch von der Story her zählt Episode VIII zum Besten, das je in einer weit, weit entfernten Galaxie passiert ist.

Leo: In jedem Fall der beste "Krieg der Sterne"-Film seit "Das Imperium schlägt zurück". Ohne das hinausgezögerte Finale hätte es vielleicht zum besten "Star Wars" aller Zeiten gereicht - auch wenn glühende Verehrer der Original-Trilogie das vielleicht nicht so gerne hören...

"Star Wars Episode VIII: Die letzten Jedi" startet am 14. Dezember 2017 in den österreichischen Kinos. (baf, lfd)

Mehr zum Thema