Szene

Stargitarrist Paco de Lucia mit 66 gestorben

Heute Redaktion
Teilen

Der spanische Stargitarrist Paco de Lucia ist tot. Der Flamenco-Großmeister, der mit bürgerlichem Namen Francisco Sanchez Gomez hieß, sei im Alter von 66 Jahren in Mexiko gestorben, teilte ein Sprecher der Stadtverwaltung von Algeciras im Süden Spaniens am Mittwoch mit. Der Tod sei vom Neffen Ramon Sanchez bestätigt worden.

Die spanische Nachrichtenagentur efe berichtete unter Berufung auf eigene Quellen, Paco de Lucía sei in Cancun einem Herzinfarkt erlegen, als er mit seinen Kindern am Strand spielte.

Paco de Lucia bereicherte den Flamenco mit Elementen der Klassik und des Jazz. Den internationalen Durchbruch schaffte er 1973 mit dem Hit "Entre dos Aguas". 2004 wurde der am 21. Dezember 1947 in der andalusischen Hafenstadt Algeciras geborene Musiker mit dem Prinz-von-Asturien-Preis ausgezeichnet.

Im November hätte der Außnahme-Gitarrist, der oft in Österreich gastierte, einen Auftritt im Wiener Konzerthaus absolvieren sollen.