Wirtschaft

Starinvestor Buffett hat Prostatakrebs

Bei Starinvestor Warren Buffett (81) wurde Prostatakrebs in einem frühen Stadium diagnostiziert.

Heute Redaktion
Teilen

"Die gute Nachricht ist, dass meine Ärzte mir gesagt haben, dass mein Zustand keineswegs lebensbedrohlich ist", schrieb der Chef der Investmentholding Berkshire Hathaway am Dienstag seinen Anteilseignern. "Die Untersuchungen haben keinen Anhaltspunkt dafür geliefert, dass sich der Krebs irgendwo sonst in meinem Körper ausgebreitet hat."

Buffett, der bis zuletzt immer topfit wirkte, wird nun Mitte Juli eine Strahlentherapie beginnen, die zwei Monate dauern soll. "Die Therapie wird mich bei Reisen einschränken, aber meinen sonstigen Tagesablauf in keiner Weise ändern", schrieb Buffett und versicherte: "Ich fühle mich großartig, als ob ich gesund wäre."

+++ Mexikaner Slim bleibt reichster Mann der Welt +++


Der laut Magazin Forbes drittreichste Mensch der Welt hatte erst jüngst die Nachfolge in seinem milliardenschweren Firmenimperium geregelt. Die Aktie gab nachbörslich leicht nach.

Nachfolger gesucht

Nun rückt die Frage seiner Nachfolgeregelung bei Berkshire Hathaway wieder in den Vordergrund. Ende Februar verkündete Buffett, einen Thronfolger gefunden zu haben, doch der Name wird streng unter Verschluss gehalten. Selbst der Betroffene soll nach Aussagen von Buffett nichts von seiner Wahl wissen. Damals erklärte Buffett, nicht an Rücktritt zu denken und sich weiter um die zahlreichen Beteiligungen seiner Investmentgesellschaft zu kümmern.