Wetter

Starke Unwetter ziehen auf – hier kracht es tagelang

Heiß bleibt es in Österreich weiterhin, aber die warme Luft bringt auch heftige Unwetter. Bis Donnerstag kündigen sich starke Gewitter an.

Rene Findenig
Teilen
Bis Donnerstag gehen immer wieder heftige Gewitter über Österreich nieder.
Bis Donnerstag gehen immer wieder heftige Gewitter über Österreich nieder.
Ludwig Mallaun / picturedesk.com

Am Montag scheint besonders im Norden und Osten häufig die Sonne. Von Vorarlberg bis Kärnten ziehen hingegen von der Früh weg ein paar Regenschauer durch, ab Mittag wird es im Bergland zunehmend gewittrig mit lokaler Unwettergefahr. Vereinzelt kommen die Gewitter am Abend auch bis ins Flachland voran, im Donauraum sowie im Osten und Südosten geht der Tag dennoch verbreitet freundlich zu Ende. Mit den Gewittern sind Sturmböen aus West möglich, zuvor wird es leicht föhnig und mit 22 bis 28 Grad sommerlich warm.

Hohe Unwettergefahr am Dienstag und Mittwoch

Der Dienstag zeigt sich im Westen und Norden von seiner trüben Seite, zeitweise regnet es kräftig und gewittrig durchsetzt. Von Kärnten bis ins Burgenland scheint dagegen noch häufig die Sonne, ab Mittag gehen hier aber kräftige Gewitter nieder. Am längsten freundlich bleibt es im Villacher und Klagenfurter Becken. Im Süden und Osten hält sich auch sehr warme Luft, während es an der Alpennordseite mit teils lebhaftem Westwind deutlich abkühlt. Entsprechend liegt die Temperaturspanne zwischen 15 und 30 Grad.

Am Mittwoch setzt sich die Zweiteilung fort, an der Alpennordseite bleibt es trüb und regnerisch. Inneralpin sowie im Osten lockern die Wolken vorübergehend auf, nachfolgend bilden sich aber rasch wieder Schauer und Gewitter. Häufiger zeigt sich die Sonne von Mittel- und Unterkärnten bis in die Südsteiermark, am Abend wird es hier dann gewittrig mit Unwettergefahr. Von Nordwest nach Südost liegen die Höchstwerte zwischen 14 und 29 Grad.

Gewitter klingen am Donnerstag langsam ab

Der Donnerstag verläuft im Rhein- und Inntal sowie vom Innviertel bis ins Nordburgenland trocken bei einem freundlichen Sonne-Wolken-Mix. Im Bergland und im Süden bleibt es wechselhaft mit Regenschauern und einzelnen Gewittern, zumindest zwischendurch scheint aber auch hier die Sonne. Im Donauraum weht mäßiger bis lebhafter Westwind, sonst spielt der Wind keine große Rolle und mit 20 bis 29 Grad wird es allgemein frühsommerlich warm.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com