Österreich

Starke Windböen halten Ostösterreich in Schach

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Ab Sonntagvormittag herrschte im Osten Österreichs Sturmalarm. Windböen mit Geschwindigkeiten von rund 100 Stundenkilometern sorgten für unangenehme Verhältnisse im Freien.

Ab Sonntagvormittag herrschte im Osten Österreichs . Windböen mit Geschwindigkeiten von rund 100 Stundenkilometern sorgten für unangenehme Verhältnisse im Freien.

Die stärksten Windböen wurden bis am frühen Abend in den Leiser Bergen mit 94 km/h, auf der Hohen Warte in Wien (90 km/h) und in Schwechat (90 km/h) gemessen. Auch in Lilienfeld, Reichenau (jeweils 83 km/h) und Mariazell (81 km/h) wurden teilweise extrem hohe Windgeschwindigkeiten verzeichnet.

Die zweithöchste Unwetterwarnstufe galt für Wien und die Bezirke Wien-Umgebung, Baden, Wiener Neustadt und Neunkirchen.

Gerald Schimpf, Pressesprecher der Berufsfeuerwehr Wien, sprach von einigen wenigen, zusätzlichen Einsätzen in der Bundeshauptstadt am Sonntagnachmittag, diese hätten sich aber in Grenzen gehalten.