Starker Rückgang an Fahrschülern am Land

Vor allem im ländlichen Bereich ist der Rückgang stark. Dort soll es im Vergleich zum Vorjahr sogar 21 Prozent weniger Fahrschüler gegeben haben. Selbst in den Ferien klagen Fahrschulen über leere Unterrichtssäle.

Vor allem im ländlichen Bereich ist der Rückgang stark. Dort soll es im Vergleich zum Vorjahr sogar 21 Prozent weniger Fahrschüler gegeben haben. Abseits der Ferienzeit klagen Fahrschulen über leere Unterrichtssäle.

Normalerweise ist vor allem der Sommer - Schulferienzeit - die Hochsaison für Fahrschulen. Doch außerhalb der Ferienzeit läuft der Fahrschulbetrieb immer öfter im Leerlauf.

Grund für den Leerlauf der Fahrschulen ist einerseits der Geburtenrückgang, andererseits die Tatsache, dass Fahrschüler immer weniger Führerscheinklassen machen wollen.

Gründe

Heinz Hörth, Chef einer Fahrschule in Zwettl sagt zu "noe.ORF.at": "Natürlich haben wir einen Rückgang an Kunden. (...) Es ist auch zu beobachten, dass die Kunden immer weniger Klassen machen. Vor 25 bis dreißig Jahren war es üblich, dass ein junger Mann die Klassen A, B und C erworben hat. Heute müssen wir froh sein, wenn wir ihm außer dem B-Führerschein noch eine zweite Klasse verkaufen dürfen".

In der Fahrschule Herzogenburg glaubt man auch noch, einem anderen Grund auf die Spur gekommen zu sein. Inhaber Herbert Moritz: "Es liegt auch dran, dass sehr viele den Führerschein erst später machen. Das heißt, sie machen ihn nicht mit 18, sondern erst mit 19 oder 20 Jahren."

Das führt dazu, dass es im letzten Jahr, von Mai 2014 bis Mai 2015 zu einem drastischen Rückgang gekommen ist. Österreichweit ist von 17 Prozent die Rede, im ländlichen Bereich sogar bis zu 21 Prozent.

Ein Ende des Trends ist nicht in Sicht, die Fahrschulen werden sich wohl auf weniger Kundschaft einstellen müssen. Für die Wirtschaftskammer Niederösterreich ist das ganz klar. Sie spricht von "zu vielen Fahrschulen" auf einem schrumpfenden Markt, der eine "Bereinigung" braucht, wie Fachvertreter Richard Mader laut "ORF.at" sagt.
 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen