Tirol

Starker Schneefall! Erste Autobahn gesperrt

In der Nacht auf Dienstag ging auf der Brennerautobahn nichts mehr. Viele Lenker wurden vom Wintereinbruch überrascht.

Clemens Pilz
Teilen
    Der erste Schneefall hat zu Allerheiligen 2021 zu Sperren und Staus auf Tirols Straßen geführt.
    Der erste Schneefall hat zu Allerheiligen 2021 zu Sperren und Staus auf Tirols Straßen geführt.
    Zeitungsfoto.at

    Die Kaltfront zu Allerheiligen erwischte in Tirol am Montagabend und in der Nacht auf Dienstag viele Autofahrer auf dem falschen Fuß. Auf der Brennerautobahn (A13) blieben einige Lkw, Wohnmobile und Pkw teils mit Sommerreifen im Schnee hängen, was zu einer Sperre der Autobahn führte.

    Der Verkehr wurde infolge auf die Brennerstraße abgeleitet, wo jedoch ebenfalls ein Schneechaos herrschte. Auch diese Straße musste zeitweise gesperrt werden. 

    Gegen 20 Uhr blieben auf der A13 die ersten Lenker hängen, erst gegen Mitternacht konnte die Autobahn wieder freigegeben werden. Zu diesem Zeitpunkt hatte der starke Schneefall wieder aufgehört und Räumfahrzeuge hatten den gröbsten Schnee weggeräumt. Die hängengebliebenen Fahrzeuge wurden abgeschleppt.

    Italientief brachte Schnee

    Mit Bildung eines Italientiefs kam es zudem primär in den Nordalpen zu starkem Schneefall. Oberhalb von 1700 bis 1900 m Seehöhe fielen in den letzten 24 Stunden von Vorarlberg über die Tauernregion bis zur Obersteiermark verbreitet 20 bis 50 cm Neuschnee.

    Neuschneesumme
    Neuschneesumme
    UBIMET

    Meist lag die Schneefallgrenze in den vergangenen Stunden zwischen 1.100 Meter im Norden und 2.000 Meter im Süden. Doch regional kam es zu Schneeakkumulation bis auf rund 800 Meter, wie z.B. vom Pinzgau bis zum Mariazellerland sowie in Osttirol. Nasse Schneeflocken wurden vor allem im Salzach- und im Ennstal sogar bis auf 500 Meter Seehöhe gesichtet.

    Entscheidend für das markante Absinken der Schneefallgrenze ist die sog. Niederschlagskühlung. Bei diesem Prozess wird die Luft vor Ort durch das Schmelzen der Schneeflocken nach und nach auf 0 Grad abgekühlt. Dies hängt von folgende Faktoren ab:

      <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
      28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
      Instagram, privat
      ;