Welt

Starker Sonnensturm lässt Nordlichter erscheinen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

Achtung, das ist keine Filmvorschau: Ein starker Sonnensturm raste auf die Erde zu und soll diese am Wochenende erreichen. Das hat einerseits den Vorteil, das in Nordeuropa Nordlichter aufscheinen könnten, aber andererseits den Nachteil, dass der Funkverkehr gestört werden könnte. Schwerwiegende Auswirkungen sind nicht zu erwarten.

Zwei Explosionen auf der Sonnenüberfläche haben elektrisch geladene Teilchen in Richtung Erde geschleudert. Treffen diese auf die Erde, kommt es zu geomagnetischen Stürmen. Je nach ihrer Stärke können diese Magnetstürme beträchtliche Störungen verursachen.

Gröbere Folgen dürfte der Sturm laut Wissenschaftlern nicht haben: "Wir erwarten derzeit keine schwerwiegenden Auswirkungen auf die nationale Infrastruktur, aber wir beobachten die Ereignisse genau", sagte der Direktor des US-Weltraumwetterzentrums, Thomas Berger, am Donnerstag in Washington.

Beeinträchtigung der Stromnetze nicht zu erwarten

"Wenn wir einen sehr schweren Sturm hätten - und dieser gehört nicht dazu - würden wir uns vor allem um die Stromnetze sorgen", sagte William Murtagh vom US-Weltraumwetterzentrum. So führte 1989 eine Sonneneruption zu einem Stromausfall in der kanadischen Provinz Quebec - Millionen Menschen saßen damals im Dunkeln. 1972 führte ein Sonnensturm zu Störungen des Telefonnetzes im US-Bundesstaat Illinois.

Grundsätzlich können Sonnenstürme allerdings auch negative Auswirkungen auf Elektronikgeräte im All haben. Als besonders gefährdet gelten Telekommunikationssatelliten oder die 20.000 Kilometer von der Erde entfernt im All kreisenden Satelliten des Navigationssystems GPS, von dem die moderne Luft- und Schifffahrt weitgehend abhängig ist.

Gute Chance für Polarlicht-Jäger

Der aktuelle Sonnensturm hat etwas Gutes: In nördlichen Regionen der Erde werde der Sturm wohl auffällige Polarlichter am Himmel aufleuchten lassen, vermutete Berger. Polarlichter entstehen durch die Verformung des Erdmagnetfelds während des Sonnensturms. Die geladenen Teilchen des Sonnenwinds strömen an den Feldlinien entlang zu den Erdpolen, wo sie Lichtbänder oder -bögen in verschiedenen Farben hervorrufen. Bei besonders starken Sonnenstürmen waren wiederholt auch über Deutschland Polarlichter gesichtet worden.