Welt

Starkes Erdbeben erschüttert Rom

Die italienische Hauptstadt Rom ist Montagfrüh von einem deutlich spürbaren Erdbeben erschüttert worden.

Teilen

Wie Italiens Institut für Geologie und Vulkanologie (INGV) berichtet, lag das Zentrum des Erdbebens der Stärke 3.2 auf der Richterskala in der Gemeinde Fontenuova, knapp 20 Kilometer nördlich der italienischen Hauptstadt.

Der Erdstoß ereignete sich dabei in einer Tiefe von rund elf Kilometern. Berichte über Schäden wurden noch nicht gemeldet. Das Erdbeben, das sich gegen 5.00 Uhr zeitgleich mit einem starken Gewitter ereignete, riss viele Bürger in Rom aus dem Schlaf.

Besorgte Anwohner verständigten sofort die Einsatzkräfte. Die Feuerwehr wurde von Anrufen der Menschen dabei regelrecht überflutet. Einige Bürger liefen aus Angst sogar auf die Straße. Der Erdstoß soll vor allem in höheren Stockwerken klar zu spüren gewesen sein.

Mehr zum Thema