Österreich

Starkes Schwitzen verriet Wiener Serieneinbrecher

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Nach einer Reihe von Kellereinbrüchen stieß die Wiener Polizei am Sonntag auf einen Passanten. Da dieser nervös wirkte und stark schwitzte, forschte sie nach.

Rund um die Pasettistraße in Wien-Brigittenau kam es am Sonntag zu mehreren Kellereinbrüchen. Da ein Zeuge noch zwei Verdächtige am Tatort entdeckt haben soll, rückte ein Streifenwagen der Polizeiinspektion Vorgartenstraße mit Kollegen der Inspektionen Pappenheimgasse sowie Lassallestraße aus. Am Tatort verriet sich dann einer der Verdächtigen selbst.

Den Beamten kam ein Mann mit einem teuren Mountainbike entgegen und wurde angehalten. Der Tatverdächtige wirkte laut Polizei "sehr nervös und schwitzte stark". Bei einer Durchsuchung wurden daraufhin Einbruchswerkzeug und ein Zentralschlüssel sichergestellt. Außerdem hatte er ein Handy bei sich, wobei auf gespeicherten Fotos weiteres Diebesgut zu sehen war.

Verdächtiger hatte Gegenstände "gefunden"

Der 31-jährige polnische Staatsbürger wurde festgenommen. Insgesamt konnten über 21 aufgebrochene Kellerabteile wahrgenommen werden. Große Mengen Diebesgut waren, unter anderem in Koffern verstaut, zum Abtransport hergerichtet und mehrere teure Fahrräder am Gang zusammengetragen worden. Den Beamten teilte der Festgenommene mit, die Gegenstände "gefunden" zu haben.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk

    Im Zuge der Amtshandlung stellte sich außerdem heraus, dass gegen den mutmaßlichen Täter ein internationaler Haftbefehl wegen diverser Eigentumsdelikte besteht. Der 31-Jährige befindet sich in Haft. Die Ermittlungen – auch hinsichtlich seines möglichen Mittäters – sind im Gange. (rfi)