Es grünt so grün

Starkl Stadtsalon ist neue Pflanzenwelt am Nestroyplatz

Ein Gartenmarkt mal stylish und gemütlich - das passt in die Stadt. Mit dem grünen Stadtsalon erweitern die Starkls nun ihr botanisches Portfolio.

Wien Heute
Starkl Stadtsalon ist neue Pflanzenwelt am Nestroyplatz
Theresia Starkl bezeichnet ihr Angebot als "besonders, modern, elegant und gleichzeitig bodenständig".
Sabine Hertel

Lange Gänge, kühle Luft, Dauerwerbung über Lautsprecher – was in anderen Gartenmärkten üblich ist, fällt hier weg. Im neuen Starkl Stadtsalon am Nestroyplatz (Wien-Leopoldstadt) haben Theresia und Ludwig Starkl Wert auf stilvolles Ambiente gelegt. Neben einer goßen Auswahl an Pflanzen gibt es Wohnutensilien wie Polster, Übertöpfe und saisonale Deko wie in Einrichtungsgeschäften. Leistbar will das Center sein und Wohninspirationen geben.

Pflanzen werden in Erlebniswelt angeboten

Seit 1912 steht die Familie Stark in Wien für den Handel mit Pflanzen. Theresia und Ludwig Starkl sind nun in vierter Generation der Familie für den Ausbau des Geschäfts verantwortlich. Mit den neuen Filialen der Starkl Gartencenter wurde in den vergangene Jahren immer mehr der Fokus auf die Schaffung von Erlebniswelten gelegt. Pflanzen werden nicht mehr nur als Pflanzen präsentiert, sondern integriert in schickes Ambiente, das wenig mit den sachlichen Gartenmarkthallen der Baumärkte zu tun hat.

1/16
Gehe zur Galerie
    Wie in einer Einrichtungsboutique sollen hier auch Ideen gegeben werden
    Wie in einer Einrichtungsboutique sollen hier auch Ideen gegeben werden
    Sabine Hertel

    Der neue grüne Stadtsalon am Nestroyplatz verkauft Pflanzen für drinnen und draußen. Außerdem Dekoartikel und Möbel. Aber es geht noch weiter: auch Kosmetik, Schmuck und sogar Kulinarik sind Teil des neuen Konzepts. "Eine besondere Art des Einkaufens in absolut ästhetischem Ambiente. Egal ob man auf der Suche nach exklusiven Indoor-Pieces ist, oder man Balkon bzw. Terrasse neu gestalten möchte – im Starkl Stadtsalon wird man durch das besondere Angebot an bewusst selektierten Artikeln, die saisonal erneuert werden, bestimmt fündig", so die Starkls.

    Kunden sollen nicht nur Gartenmarkt-Atmosphäre genießen sondern auch Kränze binden

    Für sie sei es wichtig, den Kunden ein Einkaufserlebnis zu schaffen, das einzigartig sei. Trotzdem wolle sie Produkte anubieten, die sowohl regional als auch leistbar seien. "Besonders, modern, elegant und gleichzeitig bodenständig." Man tauche im neuen Stadtsalon in eine grüne Oase ein und finde eines auf jeden Fall: Inspiration fürs eigene Zuhause, so Theresia Starkl überzeugt.

    Nicht nur die Atmosphäre genießen, sondern dabei etwas über Pflanzen lernen, das sollen die Kunden auch. Geplant ist eine breite Palette an Workshops - alle zum Thema Pflanzen und Wohnen und allen Fragen, die sich dazu stellen. Es sollen Kurse statfinden zu den Themen Interior Design, Malen, Blumen binden, Blumen stecken, Papierblüten fertigen oder auch Kurse im Kranz binden. Genauere Infos zu den Workshops findest du hier.

    STARKL STADTSALON
    NESTROYPLATZ 1
    1020 WIEN

    ÖFFNUNGSZEITEN
    MO - FR 10-19 Uhr
    SA            9-18 Uhr

    WEBSITE |  INSTAGRAM

    red
    Akt.