People

Starkoch Max Stiegl steht zu seinem Veganer-Sager

Er nimmt sich kein Blatt vor den Mund. Starkoch Max Stiegl holt im "Frühstück bei mir" wieder aus. 

Romina Colerus
Max Stiegl ist bekannt für seine Hoden.
Max Stiegl ist bekannt für seine Hoden.
ServusTV / Martin Hörmandinger

Im Alter von nur 21 Jahren wurde Max Stiegl (42) mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet, womit er der jüngste Sternekoch der Welt war. Nun holt ihn Claudia Stöckl am 23. Oktober (9 bis 11 Uhr auf Ö3) für ein Frühstuck hinter das Radio-Mikro. Und eines ist da schon im Vorfeld klar: Stiegl wird sich kein Blatt vor den Mund nehmen – immerhin gilt er nicht umsonst als "Gastro-Provokateur".  

Max Stiegl frühstückt und plaudert mit Claudia Stöckl.
Max Stiegl frühstückt und plaudert mit Claudia Stöckl.
Alexandra Krispel

Er erzählt von seinem Weg als Gastarbeiter-Kind zum erfolgreichen Wirt und Gastro-Konsulenten, unter anderem von Hans-Peter Haselsteiner. Natürlich ist auch sein Bekenntnis zur Fleischküche Gesprächsthema – und er verrät, warum er nach wie vor zu seiner Aussage "Wenn Veganer nicht kommen, ist es mir willkommen" steht. Außerdem geht es um Themen,  mit denen die Gastro momentan zu kämpfen hat. Wie teuer wird das Schnitzel noch im Wirtshaus? Muss Martini heuer ohne Gans auskommen?

Die Gastronomie klagt über Kostenexplosion und Arbeitskräftemangel. Der Hauben- und Fernsehkoch aus dem Burgenland meint: „Wir jammern gerne, aber zu Tode jammern bringt nichts. Erfolg besteht aus drei Buchstaben: TUN. Also tun wir weiter – mit Wertschätzung für unser Personal, Liebe zum Beruf und genauer Kalkulation.“