Die Prognose

Starkregen, Hagel – heftige Unwetter treffen Österreich

Schwere Unwetter fegen am Freitag durch Teile Österreichs. Konkret warnen Experten vor Starkregen, Hagelschauern und heftigen Sturmböen.
Newsdesk Heute
29.08.2025, 09:27
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

In den frühen Morgenstunden verlagert sich der Schwerpunkt der Regenfälle langsam nach Osten. Die Front bleibt jedoch voraussichtlich zwischen Hermagor und Klagenfurt nahezu stationär und sorgt dort bis gegen Mittag immer wieder für kräftige Gewitter über denselben Regionen. Dabei können große Regenmengen zusammenkommen, wie die Wetterplattform "SkywarnAustria" in einer Schwergewitterprognose berichtet.

Am Nachmittag entwickeln sich erneut verbreitet Schauer und Gewitter über Österreich – am häufigsten im Süden und Südosten, seltener im Norden. Gegen Abend lassen die Gewitter allmählich nach. Konkret wird vor Starkregen, Hagelschauern und heftigen Sturmböen gewarnt.

Die Prognose im Detail

Der Freitag bringt zu Beginn inneralpin ein paar Schauer, in Osttirol und in Oberkärnten regnet es kräftig. Auch tagsüber sind im Bergland wiederholt Schauer und Gewitter einplanen, dazu zeigt sich die Sonne nur zwischendurch. Häufiger lässt sie sich bei lebhaftem Südwestwind im Osten und Südosten blicken, dort ist aber am Nachmittag mit einzelnen, aber heftigen Gewittern zu rechnen. Die Höchstwerte liegen von West nach Ost bei 18 bis 30 Grad.

Der Samstag startet meist bewölkt und an der Alpennordseite mit Schauern. Im Tagesverlauf verlagert sich der Schwerpunkt der Schauer von den Nordalpen zunehmend in den Süden und Südosten, dort sind auch lokale Gewitter dabei. Im Norden lockert es zudem sonnig auf. Vom Bodensee die Alpennordseite entlang bis in den Osten weht mäßiger bis lebhafter Westwind. Maximal werden noch 17 bis 26 Grad erreicht, mit den höchsten Werten im Südosten.

Am Sonntag setzt sich nach rascher Auflösung einiger Frühnebelfelder freundliches Spätsommerwetter durch, bei nur wenigen und harmlosen Wolken scheint verbreitet die Sonne. Lediglich in Vorarlberg und im Tiroler Oberland bzw. Außerfern ziehen gegen Abend dichte Wolken auf, meist bleibt es aber auch dort trocken. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost und mit 22 bis 28 Grad wird es wieder wärmer.

Der Montag bringt vom Tiroler Unterland ostwärts zunächst viel Sonnenschein. Von Westen her werden jedoch die Wolken rasch dichter und in Vorarlberg fallen die ersten Tropfen. Im Tagesverlauf breiten sich Schauer und Gewitter bis Oberkärnten und Oberösterreich aus. Im Osten geht der Tag sonnig und trocken zu Ende. Der Wind weht mäßig, im Osten lebhaft aus südlichen Richtungen, dazu werden von West nach Ost maximal 16 bis 30 Grad erreicht.

{title && {title} } red, {title && {title} } 29.08.2025, 09:27
Jetzt E-Paper lesen