Österreich

Starkregen in Kärnten: Einige Häuser evakuiert

Murenabgänge und Überschwemmungen brachte der Starkregen in Kärnten am Dienstag mit. Die Feuerwehren waren im Dauereinsatz.

Heute Redaktion
Teilen

In den Kärntner Orten Brückl und Bodensdorf sing Muren abgegangen, in Klagenfurt wurde ein Campingplatz überflutet und die Klippitztörl Straße ist durch mehrere Baumstämmen blockiert. Das sind nur einige Beispiele der chaotischen Zustände, die der Starkregen am Dienstag in Kärnten brachte.

Über 30 Alarmierungen verzeichnete die Landesalarm- und Warnzentrale (LAWZ). In der Nähe der Ortschaft Ochsendorf im Bezirk St. Veit/Glan mussten nach dem Abgang einer Erdmure mehrere Häuser evakuiert werden. Weitere Murenabgänge sind möglich.

Bäume auf der Straße

Die L91 Klippitztörl Straße ist zwischen Lölling und Klippitztörl nur auf einer Fahrspur befahrbar, da mehrere Bäume auf die Straße gefallen sind. Sie werden im Laufe des Mittwochs weggeräumt.

Mure in Bodensodrf

Die Mure in Bodensdorf überraschte die Einwohner des Ortsteils Tratten gegen 19.15 Uhr. Die Schlamm- und Wassermassen machten eine Sperre der B94 Ossiacher Bundesstraße notwendig, auch der ÖBB-Schienenverkehr musste eingestellt werden. Erst kurz vor 1 Uhr war die Straße wieder befahrbar.

Ein Auto und zwei Häuser wurden dabei schwer beschädigt. Die Freiwillige Feuerwehr Bodensdorf war mit sieben weitere Feuerwehren und insgesamt 120 Mann im Einsatz. Auch ein Keller in Egg musste ausgepumpt werden. Auch in Faak mussten im Laufe des Tages zwei Keller ausgepumpt werden.

Campingplatz überflutet

In der Landeshauptstadt wurde aufgrund der intensiven Regenfälle am späten Abend ein Campingplatz beim Strandbad Klagenfurt überflutet. (red)