Österreich

Starkregen und Schnee: Asfinag öffnet Tunnel

Heute Redaktion
Teilen

Die Wetterprognosen zeigen, dass es in den kommenden Tagen zu intensiven Niederschlägen kommen wird. Selbst Schneefälle sind in höheren Lagen nicht ausgeschlossen - das betrifft vor allem auch die Region am Arlberg bzw. am Arlbergpass.

Die Wetterprognosen zeigen, dass es in den kommenden Tagen zu kommen wird. Selbst Schneefälle sind in höheren Lagen nicht ausgeschlossen – das betrifft vor allem auch die Region am Arlberg bzw. am Arlbergpass. Für halb Österreich gibt es am Dienstag und Mittwoch Wetterwarnung.
Die ASFINAG setzt deswegen die geplanten Nachtsperren im Arlberg Straßentunnel (S 16 Arlberg Schnellstraße) für die kommenden beiden Nächten aus. Der Tunnel wird in der Nacht für den Verkehr geöffnet sein.

Die Autofahrer werden in der Nacht von  Dienstag auf Mittwoch bzw. von Mittwoch auf Donnerstag ab 20 Uhr abwechselnd an den Tunnelportalen bis zu maximal 30 Minuten angehalten. Die Wartezeiten werden auf den LED-Infotafeln auf den Zufahrtsstrecken jeweils aktualisiert angezeigt werden.
Wetterwarnungen

Für Teile Tirols, Kärntens, der Obersteiermark und Niederösterreich gibt es noch für Dienstag Wetterwarnung. In der Nacht auf Mittwoch regnet es besonders in der Landesmitte häufig und teils kräftig und in Summe intensiv. Der Niederschlagsschwerpunkt liegt dabei zwischen Osttirol und dem Mostviertel. Am Mittwoch überwiegt die starke Bewölkung und es regnet zeitweise, teils auch noch kräftig.

In Wien hatte es am Dienstag noch 21 Grad, am Mittwoch fallen die Temperaturen auf 15 Grad hinunter. In Bregenz wurden am Dienstag nur noch 15 Grad gemessen, in Salzburg Aigen 14,8 Grad, am Feuerkogen (1.620 Meter) 9,9 Grad.