Österreich

Starkregen verwüstete Keller und Unterführungen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leserreporter

In Wien schüttete es am Samstagnachmittag und -abend wie aus Kübeln. In Niederösterreich musste wegen der Unwetter 65 Mal die Feuerwehr ausrücken und auch im Burgenland mussten Keller ausgepumpt werden. Im Laufe der Nacht wurde es trockener, allerdings ziehen auch am Sonntag wieder teils starke Regenfälle über das Land.

Gewitterzellen sind am Samstagabend über das Weinviertel gezogen, starke Regenfälle haben örtlich zu Überflutungen geführt. Nach Angaben des Landeskommandos Niederösterreich waren 46 Feuerwehren gefordert, sie absolvierten 65 Einsätze.

Unterführung der S3 stand dreiviertel Meter unter Wasser

Betroffen waren der Raum Stockerau (Bezirk Korneuburg), Schwechat sowie die Bezirke Gänserndorf und Mistelbach. NÖ Feuerwehrsprecher Franz Resperger berichtete von Einsätzen u.a. in Großmugl, Karnabrunn, Harmannsdorf-Rückersdorf und Oberrohrbach. U.a. stand eine Unterführung der S3 einen dreiviertel Meter unter Wasser und war damit unpassierbar.

B7 in Niederösterreich überflutet

Massive Regenfälle gingen auch in Schwadorf und Rauchenwarth nieder, es galt Keller auszupumpen, Erde wurde von den Äckern auf die Straßen geschwemmt. Im Bezirk Mistelbach waren Feuerwehrleute u.a. in Hauskirchen gefragt. Die B7 war zwischen Erdberg und Wilfersdorf überflutet.

Burgenland: Feuerwehr musste Keller auspumpen

Ein heftiges Gewitter hat am Samstagnachmittag im Bezirk Neusiedl am See zu mehreren Feuerwehreinsätzen geführt. In Gattendorf, Podersdorf und Zurndorf rückten die Einsatzkräfte aus, um Keller auszupumpen, hieß es von der Landessicherheitszentrale.