Österreich

Starkregenwarnung in weiten Teilen Österreichs

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leserreporter Martin H.

Mit der Hochwassergefahr und Starkregengüssen ist es noch nicht vorbei. Ab Mittwoch Abend bis Freitag Früh gibt es eine Starkregenwarnung der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). In Niederösterreich und Oberösterreich sowie in der nördlichen Oberstreiermark und Teilen von Wien werden heftige Regengüsse erwartet.

sowie in der nördlichen Oberstreiermark und Teilen von Wien werden heftige Regengüsse erwartet.

sind möglich. Denn zusätzlich zum starken Regen vor knapp zwei Wochen gab es in den betroffenen Regionen auch in den letzten Tagen immer wieder kräftige Gewitter. Die Böden kaum noch Wasser aufnehmen.

Am Donnerstag, dem Feiertag, lässt der Regen langsam nach, und es kann ein wenig auflockern - die Pegelstände der Flüsse werden aber noch steigen. Länger sonnig ist es am Donnerstag im Süden Österreichs. Von Freitag bis Sonntag scheint überall zumindest zeitweise die Sonne, und es gibt nur vereinzelt Schauer oder Gewitter. Es ist kühler als in den letzten Tagen, die Höchsttemperaturen liegen zwischen 15 und 23 Grad.

Hochwasser für Wien erwartet

Seit Mittwoch herrscht auch wieder Hochwasseralarm für die Donau. Vor allem in Wien werden Überflutungen erwartet. Im Gegensatz zu Restösterreich sollen auch die Regenfälle im Wiener Einzugsgebiet nicht so schnell abklingen. Der Pegel der Donau erreichte Mittwoch bereits 4,5 Meter. Die Schwimmstege "Waluliso" und der Copa-Steg wurden bereits ausgedreht und sind damit nicht mehr passierbar.