Österreich

Starkstrom-Trafo brannte in Kremser Gewerbegebiet

Heute Redaktion
Teilen

Die rasche Reaktion der Kremser Florianis auf einen Brandmelde-Alarm im Industriegebiet verhinderte am Sonntag Schlimmeres. Ein Trafo hatte zu brennen begonnen. Besonders brenzlig: Das Feuer entstand im Bereich einer Starkstrom-Zuleitung.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte im Gewerbegebiet, war bereits der gesamte Traforaum verraucht. Um sicher an die Arbeit zu gehen, schaltete der Energieversorger den Strom komplett ab. Mit Hilfe eines Kohlendioxid-Löschers bannte man schließlich die Gefahr.

Auch bereits glosendes Isoliermaterial wurde abgelöscht, eine Wärmebildkamera kam ebenfalls zum Einsatz. Damit suchten die Feuerwehrmitglieder nach weiteren Glutnestern.

Um den Raum vom Brandrauch zu befreien, wurde ein Druckbelüfter verwendet. Die Arbeiten dauerten eineinhalb Stunden.