Österreich

Starkstromleitung begann im Mühlkreis zu brennen

Heute Redaktion
Teilen

Zu einem hochgefährlichen Einsatz musste die Feuerwehr am Dienstag in den frühen Morgenstunden in Oberösterreich. Ein Starkstrommast stand in Flammen, 30 Haushalten wurde der Strom abgedreht.

Zu einem hochgefährlichen Einsatz musste die Feuerwehr am Dienstag in den frühen Morgenstunden in Oberösterreich. Ein Starkstrommast stand in Flammen, 30 Haushalten wurde der  

Weil der Isolator defekt war, brach am Dienstag gegen 5.30 Uhr ein Brand auf der Spitze eines Starkstrommastens aus. Bevor die Feuerwehr überhaupt daran denken konnte, mit dem Löschen zu beginnen, musste zuerst die Linz Strom Netz GmbH informiert werden. Erst als die Leitung "ohne Saft" war, konnte mit den Löscharbeiten begonnen werden. Andernfalls wäre der Einsatz ein Todesurteil für die Feuerwehrleute gewesen. 

Die Stromabschaltung betraf in den frühen Morgenstunden 30 Haushalte, die ihr Frühstück kalt verzehren mussten. Drei Feuerwehren waren eine Stunde lang mit den Löscharbeiten beschäftigt bis "Brand aus" gegeben werden konnte.