Szene

Starmania kehrt nach 12 Jahren Pause wieder zurück

Am späten Donnerstag drang die Nachricht völlig überraschend auf Ö3 durch: Starmania geht wieder los.

David Slomo
Teilen
Ab dem kommenden Jahr ist es wieder soweit.
Ab dem kommenden Jahr ist es wieder soweit.
picturedesk

Stimmen, wie jene von Christina Stürmer, gäbe es möglicherweise gar nicht. Eventuell hätte Conchita Wurst auch niemals den ESC für Österreich gewonnen, wenn es nicht Starmania gegeben hätte. Beide nahmen nämlich einst an der Austro-Version von "DSDS" teil. Zwar haben beide die Show auch nicht gewonnen, aber es war definitiv der Startschuss für ihre Karriere.

Castings gehen bald los

Nach 12 Jahren möchte der ORF wieder mit einer Gesangs-Castingshow groß aufspielen. Die Gerüchte kursieren am Küniglberg schon länger. Nun ist fix, dass man Starmania in einer überarbeiteten Version wieder aufleben lassen wird. Und zwar recht schnell. Im Frühjahr soll die Sendung bereits über die Bühne gehen. Gecastet wird bereits ab kommender Woche.

Im Jahr 2009 lief die letzte Folge von Starmania im ORF. Damals holte sich Oliver Wimmer den Sieg. Der Durchbruch gelang ihm jedoch nie, ähnlich wie bei seinem Vorgänger Michael Tschuggnall.