Österreich

Starmaniacs und Skistars: Die Unterstützer der Kandi...

Heute Redaktion
Teilen

Mit prominenter Hilfe zum Wahlerfolg: Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) und der grüne Spitzenkandidat Rudi Anschober werden bei der Landtagswahl von teils illustren "Personenkomitees" unterstützt. Mit dabei: Abfahrtsweltmeister Hannes Trinkl, der Schriftsteller Franzobel, Starmania-Teilnehmer und die "Doyen der österreichischen Tracht".

"Politik ist ja sonst nicht mein Thema. Aber gerade jetzt ist es nicht egal, wen man wählt" - so begründet Hannes Trinkl sein Engagement für Josef "Sepp" Pühringer. Der ehemalige Abfahrtsweltmeister leitet das Personenkomitee "Menschen für Pühringer" - und befindet sich dabei durchaus in promienenter Gesellschaft.

Den richtigen Ton treffen

Zahlreiche - zumindest in Oberösterreich - bekannte Gesichter aus Sport, Kultur, Politik und Wirtschaft werfen sich für den Landeshauptmann ins Zeug. In der Politik sei es wichtig, "ein gutes Ohr zu haben und den richtigen Ton zu treffen", sagt Opernsängerin Gotho Griesmeier.

Klarerweise im Personenkomitee vertreten ist Oberösterreichs Alt-Landeshauptmann Josef Ratzenböck. Ried-Spieler Herwig Drechsel, Werner Schöny, ärztlicher Direktor der Landesnervenklinik Wagner-Jauregg, die Filmemacherin Carola Mair, Schriftsteller Alois Brandstetter, Elisabeth Max-Theurer (Olympiasiegerin im Dressurreiten) - sie alle lassen sich für "Sepp" Pühringer einspannen.

Franzobels "subjektiver Grund"

Über promienente Helfer darf sich auch der grüne Landesrat Rudi Anschober freuen. Neben den aktuellen (Eva Glawischnig) und ehemaligen Spitzenpolitikerin (Freda Meissner-Blau, Alexander Van der Bellen) setzt sich Autor Franzobel für Anschober ein. Der "subjektiv Grund" dafür: "Ich bin lange Zeit zwischen Rudi Anschober und Erich Haider geschwankt und habe mich letztlich aus einem ganz subjektiven Grund für Rudi Anschober entschieden. Er war beim Hausrucktheater und hat sich die Premiere von "A Hetz oder die letzten Tage der Menschlichkeit" angesehen", erklärt Franzobel auf www.wir-fuer-anschober.at.

Milena Sickinger - Starmania-Teilnehmerin -, der Musiker Harry Ahamer und Gexi Trostmann, die "Doyen der österreichischen Tracht", wollen dieses Mal ebenfalls die Grünen wählen.

Über einen Unterstützer wird sich Anschober besonders freuen: Josef Pühringer. Es handelt sich dabei aber nicht um den amtierenden Landeshauptmann, sondern um dessen Namensvetter, ehemals Geschäftsführer der "Plattform gegen Atomgefahren".

Rot, Blau, Orange ohne

Gänzlich ohne Personenkomitee kommen Erich Haider (SPÖ), Ursula Haubner (BZÖ) und - sieht man von HC Strache auf den Wahlplakaten ab - auch FPÖ-Spitzenkandidat Manfred Haimbuchner aus.