Österreich

Stars feierten glamouröse Nacht im Ritz-Carlton

Heute Redaktion
14.09.2021, 16:17

Der Schriftzug hängt bereits über dem Eingang, im Inneren des Gebäudes herrscht geschäftiges Treiben: Das Haus am Schubertring, das von der Luxuskette Shangri-La hätte betrieben werden sollen und nach deren Rückzug lange leer stand, wird am Montag eröffnen - als Ritz-Carlton.

Bei der feierlichen Eröffnungsparty des Ritz-Carlton in Wien traten Freitagabend Topstars und Größen wie Schauspielerin Elizabeth Hurley, Burlesque-Tänzerin Dita Von Teese und Sängerin Joss Stone auf.

Weiters waren Keith Richards' Tochter Alexandra und Mick Jaggers' Tochter Jade an den Turntables zu finden, um ihre Djane-Qualitäten unter Beweis zu stellen. Offiziell öffnete die Nobelherberge ihre Pforten bereit in der vergangenen Woche.

Um 19.00 Uhr wurden die ersten Stars am Red Carpet erwartet, bis sie eine Stunde später durch die Britin Liz Hurley feierlich begrüßt wurden. Das Luxushotel bereitete sich auf eine wilde Nacht vor: Ab 22.00 Uhr durften Journalisten keine Film- und Videoaufnahmen mehr machen.

Joss Stone ohne Schuhe

Viel Glanz, Glamour und noch mehr bestens gelaunte Topstars in Wien - das gibt es jedenfalls nicht alle Tage. Joss Stone begeisterte etwa barfuß und mit großer Stimme. "Ich hatte drei Paar Schuhe dabei, aber farblich passte keines wirklich zu meinem Kleid, deshalb bin ich barfuß hier. Außerdem ist das doch angeblich besser bei einem Auftritt." So überzeugte die britische Soul-Sängerin jedenfalls mit ihrer Live-Einlage das anwesende Publikum mit ihrer großen Stimme.

"Ich habe noch nicht viel von der Stadt gesehen, aber dafür schon ein Schnitzel gegessen", erzählte die britische Schauspielerin Liz Hurley am Red Carpet. In einem Hotel seien ihr besonders gute Mitarbeiter wichtig: "In unserem Beruf leben wir oft monatelang in Hotels, da braucht man gute Concierges, ein gemütliches Bett und funktionierendes Internet."

Dita Von Teese steht auf gute Beleuchtung

Etwas verspätet, aber mit makellosem Auftreten erschien Burlesque-Tänzerin Dita Von Teese: "In einem Hotel ist mir am wichtigsten, dass es eine gute Beleuchtung im Badezimmer gibt. Ich mache mir meine Haare und mein Make-up immer selbst." Für die Veranstaltung in der neuen Wiener Luxusherberge hat die amerikanische Edelstripperin eineinhalb Stunden für ihr Aussehen benötigt.

"Wilde Eskapaden in Hotels habe ich mir noch nie gegeben. Das schlimmste das ich je gemacht habe, war wohl die ganze Minibar auszutrinken", sagte DJane Jagger. Richards schaffte es gerade noch in letzter Minute zur Party: "Ich habe meinen Flieger in New York verpasst und bin seit fast 24 Stunden unterwegs, um hierherzukommen."

Sehr viel Prominenz am Schubertring

Auf die prominenten Gäste freuten sich auch die anderen Anwesenden. "Sonst sehe ich diese Leute ja nur in Klatschmagazinen", sagte die ehemalige Tennisspielerin Martina Hingis. Champagner und andere feine Köstlichkeiten nicht verpassen wollten auch Chansondiva Ute Lemper, Moderatorin Arabella Kiesbauer, Sängerin Jazz Gitti, Swatch-Boss Rudolf Semrad, Geigenvirtuosin Lidia Baich, Skifahrer Rainer Schönfelder, "Universal"-Chef Hannes Eder, Life-Ball Organisator Gery Keszler, Operettendiva Birgit Sarata, Künstlermanagerin Marika Lichter sowie der US-Botschafter William C. Eacho.

Das Ritz-Carlton verfügt über 202 Zimmer, davon sind 43 Suiten. Die Übernachtung in den teils denkmalgeschützten Räumen kostet ab 550 Euro. Für die 190 Quadratmeter große Präsidentensuite werden 6.500 Euro pro Nacht verlangt.

Lesen Sie weiter: Das tat sich vor der Eröffnung

Derzeit wird das Personal von Trainern, dabei handelt es sich um Ritz-Carlton-Mitarbeiter, die aus aller Welt eingeflogen wurden, auf seine Aufgaben vorbereitet. Das passiert im Rahmen eines sogenannten Training Countdowns, der noch bis Sonntag läuft.

"Die Stimmung ist gut, die ist voll Energie. Wir haben ja die letzten vier Monate darauf hingearbeitet, dieses Haus zu eröffnen. Sie können sich vorstellen, man ist ein bisschen müde, man ist ein bisschen erschöpft, aber guter Dinge, und wir freuen uns sehr auf die Eröffnung und auf die ersten Gäste des Hauses", schilderte Hotelsprecherin Silvia Kahler am Freitag bei einem Rundgang durch die Fünf-Sterne-Herberge.

Trainer in weißen Arztkitteln  

Frauen und Männer in dunklen Anzügen und Kostümen eilen durch die Lobby oder stehen in Grüppchen zusammen, im Restaurant "Dstrikt" lassen sich Testgäste - dabei handelt es sich um Hotelmitarbeiter - Essen und Getränke servieren. Die Trainer sind dabei nicht zu übersehen, sie tragen weiße Arztkittel mit dem Schriftzug "Ask me" auf dem Rücken.

"Wir sind Trainer aus anderen Ritz-Carlton-Hotels und sind dazu da, die einzelnen Abteilungen aufzubauen, richtig zu strukturieren und wirklich jederzeit zu unterstützen, wo es geht, um sicherzustellen, dass es einen erfolgreichen Start gibt", erklärte Natalie Gradistanac vom Ritz-Carlton Wolfsburg. Im Restaurant werden Prozessabläufe geübt oder gezeigt, wie man einen Gast anspricht. Noch bis Sonntag werden die 185 Mitarbeiter von den Trainern geschult. Bis Ende des Jahres sollen der Personalstand auf 245 aufgestockt werden.

Shangri-La-Kette sprang ab

Ursprünglich hätte das Hotel am Ring von der asiatischen Shangri-La-Kette betrieben werden sollen. Doch diese hatte 2011 überraschend auf die Übernahme der fertigen Herberge verzichtet - wegen verspäteter Fertigstellung des Objekts, lautete damals die Begründung. Die BAI unterstrich als vormalige Eigentümerin jedoch, dass das Haus übernahmefähig gewesen sei. Ritz-Carlton hat schließlich den Gebäudekomplex übernommen, aber Veränderungen durchgeführt: "Die Innenausstattung ist angepasst worden", berichtete Kahler. Ein durchgehendes Farbkonzept für die Räume gibt es nicht, schon hingegen Elemente, die immer wieder auftauchen: Pferde, Ringe und Blätter.

Auch Nicht-Hotelgäste können einige Angebote des Hotels nutzen, so das Restaurant, für dessen Gastronomiekonzept ist der bekannte Koch Wini Brugger ("Indochine 21" in Wien) verantwortlich ist. In der "Lobby Lounge Melounge" wird es als Spezialität Heiße Schokolade geben - und zwar verschiedenste Arten der sogenannten Criollo-Schokolade, die aus einer der teuersten Kakaosorten der Welt hergestellt wird. Verkosten kann man die verschiedenen Sorten bei einem Schokoladensommelier. Es gibt weiters zwei Bars, eine davon im achten Stock mit einer schönen Aussicht auf die Stadt, wo u.a. Champagner aus Magnumflaschen fließen wird. Für Nicht-Gäste ist außerdem das Guerlain-Spa zugänglich, wo Schönheitsbehandlungen angeboten werden.

Einizige Nobelherberge in Österreich

Die Ritz-Carlton-Gruppe managt momentan weltweit 79 Luxushotels. Die Nobelherberge in Wien wird die erste und vorerst einzige in Österreich sein.

Jetzt E-Paper lesen